drupa: Silber Druck modernisiert Maschinenpark mit Technik von Koenig & Bauer

Im Rahmen der drupa bestellte Silber Druck, seit 2012 Anwender von Rapida-Bogenoffsettechnik, erneut eine Hochleistungs-Bogenoffsetmaschine Rapida 106 X bei Koenig & Bauer. Die Zehnwerkemaschine mit Bogenwendung für die 5 über 5-Produktion und zusätzlichem Lackwerk wird im kommenden Jahr nach Lohfelden geliefert. Bereits in Kürze erhält die Broschüren-, Zeitschriften- und Katalogdruckerei, der vorwiegend im Web-to-Print- und B2B-Geschäft tätig ist, eine Zehnfarbenmaschine mit Wendung. Sie ersetzt einen Vorgänger aus dem Jahr 2014.

Anzeige:

Zur Ausstattung der jüngsten Maschine gehören ebenso wie zu der bereits in Produktion befindlichen Inline-Farbregelung QualiTronic ColorControl, QualiTronic PDFCheck, DriveTronic SPC und viele weitere Features, die zur Rüstzeitreduzierung beitragen.

Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette
Beide werden in den digitalen Produktionsworkflow des Unternehmens integriert. Denn neben der Technik spielen Vernetzungs- und Digitalisierungsthemen bei Silber Druck eine entscheidende Rolle, mit der das Unternehmen im Wettbewerb punktet. Das beginnt mit der Anbindung an E-Commerce-Shopsysteme, betrifft schlanke, digitale Prozesse für eine effiziente Auftragsabwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und reicht bis hin zu einer lückenlosen End-to-End-Digitalisierung in die bestehende IT-Landschaft.
Für alle Prozesse von der Bestellung bis zur Auslieferung kommt das von Koenig & Bauer vertriebene und betreute MIS Optimus dash inklusive Sammelformfunktion und APS-Software JobOptimiser zur Produktionsplanung und -steuerung inklusive zeitgenauer Bereitstellung aller Ressourcen sowie der Optimierung der Auftragsreihenfolge nach produktionstechnischen Parametern um Einsatz.

myKyana: Neues Kapitel der Digitalisierung
Gleichzeitig mit der neuen Technik hält bei Silber Druck auch ein neues Kapitel der Digitalisierung Einzug. Erstmals kommt das neue digitale Ökosystem myKyana zum Einsatz. Damit wird Silber Druck befähigt, mittels neuester digitaler Technologien noch erfolgreicher produzieren zu können.