pdfaPilot unterstützt Unternehmen umfassend bei Umsetzung der E-Rechnungspflicht
Elektronischer Rechnungsaustausch mit PDF/A
pdfaPilot ist im Rahmen der Rechnungsausstellung in der Lage, sowohl XML-Datensätze im ZUGFeRD- bzw. Factur-X-Format als auch XRechnungen in hybride Rechnungen zu konvertieren. Für den Versand verwendet die Lösung PDF/A-3 als Trägerformat. Lieferanten können dabei den PDF-Teil ihrer elektronischen Rechnungen optional mit einem GiroCode versehen. Dies ist ein QR-Code, der alle zahlungsrelevanten Daten wie Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck enthält.
Auf der Empfängerseite können Anwender mit pdfaPilot die elektronischen Rechnungen gegen den PDF/A-3-Standard und die jeweils gültige ZUGFeRD- bzw. Factur-X-Spezifikation validieren. Zudem kann der strukturierte Teil der Rechnung visualisiert werden, sodass sehr einfach geprüft werden kann, ob die Daten in der visuellen PDF-Datei mit dem eingebetteten maschinenlesbaren XML-Datensatz übereinstimmen. Beide Teile der Rechnung lassen sich dafür auch in einem intuitiven Report gegenüberstellen. Selbstverständlich ist pdfaPilot auch in der Lage, den XML-Datensatz für die weitere Verarbeitung zu extrahieren.
callas software offeriert sein Flaggschiffprodukt als interaktive Desktop-Anwendung, als Hotfolder-basierte Server-Applikation, als integrationsfertiges Kommandozeilen-Tool (CLI) sowie in Form eines Software Development Kits (SDK).