YAMBS.Konverter ermöglicht rechtssichere Konvertierung von Ein- und Ausgangsrechnungen

Ab 2025 gilt die eRechnungspflicht in Deutschland. Unternehmen müssen dann Rechnungen im B2B-Bereich digital empfangen und archivieren können. Innerhalb der EU betrifft dies auch Rechnungen über Ländergrenzen hinweg. Mit der neuen Standardsoftware YAMBS.Konverter des Stuttgarter Beratungsunternehmens Software4Professionals können alle Rechnungen in der EU, Schweiz, Türkei und UK in der jeweiligen Länderschnittstelle übermittelt und empfangen werden.

Anzeige:

Die Software wurde in Kooperation mit dem KI-Unternehmen AltaSigma entwickelt und enthält modernste KI-Funktionalitäten für eine benutzerfreundliche, effiziente und rechtssichere automatische Konvertierung von Ein- und Ausgangsrechnungen.

Die Einführung der eRechnungspflicht in Deutschland stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ab 1. Januar 2025 sind Unternehmen verpflichtet, Rechnungen im B2B-Bereich digital empfangen und archivieren zu können. Ab 2028 gilt die eRechnungspflicht auch für den Rechnungsversand. Die Standardsoftware YAMBS.Konverter ermöglicht es Unternehmen, alle aktuellen und künftigen Anforderungen zur Initiative "VAT in the Digital Age" des deutschen Bundesfinanzministeriums für eRechnungen in der EU, Schweiz, Türkei und UK einfach und sicher zu erfüllen. Weitere Länder sind derzeit in Planung.

Mit dem YAMBS.Konverter können alle Ein- und Ausgangsrechnungen in das jeweilige länderspezifische Format umgewandelt und so gesetzeskonform digital übermittelt werden. Unterstützt werden neben dem PEPPOL-Netzwerk auch ZUGFeRD, XRechnung, EDI und OCR-Lösungen. Die Lösung ist kompatibel mit allen ERP-Systemen, auch mit SAP ECC und SAP S/4HANA und kann neben YAMBS.Invoice mit allen anderen gängigen Invoice-Lösungen kombiniert werden.
Software4Professionals entwickelte die Lösung YAMBS.Konverter im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem KI-Unternehmen AltaSigma, um modernste KI-Funktionalitäten integrieren und nutzen zu können. Über eine intelligente Dateierkennung identifiziert der YAMBS.Konverter verschiedene Dateiformate automatisch. Ein KI-gestütztes Monitoring garantiert eine sichere und verlässliche Verarbeitung bei Konvertierung und Dateiübermittlung.

"Die Einführung der eRechnungspflicht erfordert innovative Lösungen. Es geht allerdings nicht nur darum, die Unternehmen in der Bewältigung der Anforderungen zu unterstützen, ohne dabei ihre Geschäftsabläufe zu beeinträchtigen. Sondern vielmehr darum, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen", sagt Markus Uhl, Geschäftsführer von Software4Professionals. "Mit dem YAMBS.Konverter bieten wir eine benutzerfreundliche Lösung, die den Unternehmen hilft, die sich abzeichnende eRechnungslandschaft effektiv zu handhaben und sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren."
"Wir sind begeistert, dass wir unsere KI-Expertise in die Produktentwicklung des YAMBS.Konverters mit einbringen können", sagt Stefan Weingärtner, Geschäftsführer der AltaSigma. "In Bezug auf Effizienz, Flexibilität und Zukunftsfähigkeit können wir gemeinsam mit Software4Professionals eine einzigartige Lösung anbieten, die sich nahtlos in die spezifischen Anforderungen der eRechnungspflicht einfügt und unseren Kunden ein maximales Time to Market offeriert".

Die Standardsoftware YAMBS.Konverter wird kontinuierlich an sich verändernde gesetzliche Anforderungen angepasst und um weitere Länder ergänzt. Unternehmensspezifische Anforderungen lassen sich flexibel abbilden. Beispielsweise kann der Konvertierungsprozess um weitere KI-Funktionalitäten, wie "intelligente Verschlagwortung" erweitert werden. Die Einführung der Software verläuft unkompliziert und ressourcenschonend innerhalb weniger Tage.