Nahtlose Produktionsprozesse: OneVision Software auf der Labelexpo Americas 2024
Auf der diesjährigen Labelexpo Americas können Besucher auf dem Stand 5802 von OneVision nicht nur mehr zum Thema Prozessautomatisierung erfahren, sondern auch wie eine durchgängige Workflow-Automatisierung mit dem neuen Inkjet Etikettendrucker LabelStream LS2000 von Canon U.S.A., Inc. möglich ist.
Profitablere Margen durch Automatisierung
"Um Etiketten mit profitablen Margen zu produzieren, insbesondere im Bereich der digitalen Kleinauflagen, müssen Störungen im Arbeitsablauf minimiert werden. In Automatisierungsprojekten für Etiketten, die wir weltweit unterstützen, sehen wir oft, dass die Druckmaschinen aufgrund von Engpässen in der Dateiaufbereitung nicht ihre volle Durchsatzleistung ausschöpfen können", erklärt Hans Stöger, Senior Director of Research & Development bei OneVision Software. "Dabei gibt es großartige Lösungen für die Automatisierung. Die meisten Aufgaben der Dateivorbereitung können innerhalb von Sekunden ohne manuellen Aufwand erledigt werden, und die intelligente Gruppierung von Druckvorlagen für die Druckformherstellung ermöglicht erhebliche Materialeinsparungen", fügt er hinzu.
Etikettendrucksoftware für die automatisierte Produktion
Die Label Automation Suite von OneVision kombiniert die Produktionsplanung mit der Optimierung von Druckdateien. Als flexible Middleware sitzt die Software zwischen der Auftragserfassung und der Ausgabe an Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen, leitet die Dateien weiter und bereitet sie automatisch für die Produktion vor. Alle Produktionsschritte werden in der Software transparent als "digitale Auftragstasche" abgebildet und ermöglichen einen reibungslosen automatisierten Etikettendruck ohne Zeitverlust. Eine intelligente Druckformerstellung ermöglicht den Anwendern, verschiedene Kleinauflagen zu kombinieren und sorgt für maximale Effizienz. Die Druckdateien können nach Prozess, Substrat oder anderen Kriterien gesammelt oder sogar auftragsübergreifend genutzt werden.
Durchgängiger Workflow für heterogene Systemlandschaften
Die Software von OneVision ermöglicht auch die nahtlose Integration in bestehende Systemumgebungen. Durch den strukturierten Datenaustausch lässt sich die Software einfach in die Systemlandschaft einer Druckerei integrieren. Front-End-Integrationen mit Webshop, MIS, ERP und Back-End-Integrationen mit DFE, RIP, Druckmaschinen und Weiterverarbeitungsgeräten (Laserschneider, Stanzmaschinen, Veredelungsgeräte etc.) sorgen für eine bedarfsgerechte Anbindung.