Siegwerk stellt neuen Verhaltenskodex für Geschäftspartner vor, um ethische und nachhaltige Praktiken zu stärken

Der umfassende Verhaltenskodex für Geschäftspartner von Siegwerk unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für Menschenrechte, Umweltschutz und ethische Geschäftspraktiken. Siegwerk, einer der weltweit führenden Anbieter von Druckfarben und Lacken für Verpackungsanwendungen und Etiketten, gibt heute die Veröffentlichung seines neuen Verhaltenskodex für Geschäftspartner bekannt.
Als Familienunternehmen mit einer über zwei Jahrhunderte zurückreichenden Geschichte ist sich Siegwerk seiner großen Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte und den Schutz der Umwelt bewusst. Der neue Verhaltenskodex ist Ausdruck des Engagements von Siegwerk für nachhaltige Betriebsabläufe und Lieferketten, die sowohl gesetzliche Verpflichtungen als auch moralische Gebote widerspiegeln..
Der Kodex basiert auf den Siegwerk-Leitprinzipien für Menschenrechte und legt den Schwerpunkt auf das Erkennen von Risiken, das Streben nach Wissen, Zusammenarbeit, Stakeholder-Fokus und kontinuierliche Verbesserung. Er stellt klare Erwartungen an Lieferanten und Geschäftspartner und fördert Transparenz und proaktives Engagement, um Menschenrechts- und Umweltrisiken anzugehen..

Siegwerk hat eine "Siegwerk-Nachhaltigkeitscheckliste" entwickelt, um Themen mit hoher Priorität zu identifizieren und entsprechend zu handeln. Die Partner werden ermutigt, schwerwiegende Verstöße offenzulegen und gemeinsam mit Siegwerk Aktions- und Zeitpläne für Verbesserungen zu entwickeln. "Wir legen Wert auf Transparenz und unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Bewältigung von Menschenrechts- und Umweltproblemen in unserer gemeinsamen Lieferkette", so Cathleen Hansohm, Global Supplier Sustainability Manager. Bei schwerwiegenden Verstößen sind sofortige Maßnahmen erforderlich, mit dem Schwerpunkt auf Verbesserungen für die betroffenen Interessengruppen. Siegwerk erwartet von seinen Partnern auch, dass sie diese Grundsätze auf ihre gesamte Lieferkette ausweiten und eine Kultur ethischer und nachhaltiger Praktiken fördern.

"Unser neuer Verhaltenskodex für Geschäftspartner ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass unsere Werte der Nachhaltigkeit und ethischen Praktiken in unserer gesamten Lieferkette geteilt werden. Wir laden unsere Geschäftspartner ein, gemeinsam mit uns den Weg zu einer für Mensch und Umwelt wirklich nachhaltigen Verpackungsindustrie zu beschreiten - heute und in Zukunft", so Alina Marm, Head of Global Sustainability and Circular Economy & Human Rights Officer bei Siegwerk.