adphos feiert 30-jähriges Firmenjubiläum: Mit Licht in die Zukunft der nachhaltigen Trocknungstechnologien

Die unternehmergeführte Advanced Photonics Technologies Gruppe (adphos) feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Alles begann mit der visionären Idee "Trocknen mit Licht" und ersten Experimenten in der Garage des heutigen Geschäftsführers, Dr. Kai K. O. Bär. Seit der Gründung im Jahr 1994 hat sich das mittelständische Unternehmen heute zu einem der führenden Anbieter von Hochleistungs-Thermischen Prozesssystemen etabliert. adphos steht für bahnbrechende Technologien, revolutionäre Prozesse und maßgeschneiderte Lösungen, welche weltweit Maßstäbe setzen.
Der Erfolg basiert auf den patentierten und vielseitigen Technologien aNIR (Advanced Near Infrared) und aLITE (Advanced Light Initiated Thermal Emission), die elektrothermische Hochenergie-Photonenquellen in Kombination mit temperatur-kontrollierten Luftströmen nutzen. Trocknungs- und Erwärmungsprozesse vollziehen sich innerhalb von Subsekunden und erreichen dabei Temperaturen von bis zu 2000 °C. Gleichzeitig können nahezu wärmefreie Anwendungen (≤ 50 °C) besonders schonend auf empfindlichen Materialien durchgeführt werden. Dadurch bietet adphos Lösungen, die schneller, effizienter und nachhaltiger sind als herkömmliche Konvektions-Trocknungssysteme. Zudem sind die Anlagen äußerst kompakt: Sie reduzieren den Platzbedarf um den Faktor 7 bis 10. Die präzise Steuerung der Prozessparameter führt zu einer verbesserten Produktionsqualität bei minimalem Ausschuss.
Ein zentraler Vorteil der adphos-Technologien ist ihre Nachhaltigkeit: Die aNIR- und aLITE-Technologien arbeiten komplett CO2-frei und sparen im Vergleich zu traditionellen Heißlufttrocknern über 60 % Energie ein. Mit weltweit über 5.000 installierten Systemen wurde bisher eine CO2-Einsparung von über 1.000.000 t/a jährlich erreicht. Adphos beweist hiermit, dass technologische Spitzenleistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.
Neben Neuinstallationen können aNIR- und aLITE- basierte Anlagen auch als Nach- oder Umrüstung von fossil betriebenen Trocknern und thermischen Prozessanlagen eingesetzt werden, dessen Investitionen sich binnen 18 Monaten amortisieren.