80 % weniger Stromverbrauch bei Paragon ID nach Umstieg auf LED-UV-Härtungssystem Fujifilm LuXtreme

Schon wenige Monate nach der Installation des LuXtreme-Systems und der Umstellung auf CuremaX LED-UV-Druckfarben erzielt Paragon ID große Nachhaltigkeits- und Effizienzgewinne. Die rasche Verbesserung ist das Resultat einer strategischen Entscheidung des Unternehmens, seine Fertigungsanlagen im britischen Hull mit LED-UV-Technologien von Fujifilm aufzurüsten.

Anzeige:

Paragon ist ein führender Anbieter von Lösungen für den digitalen Identitätsnachweis und stellt u. a. Flexodrucketiketten, RFID-Etiketten und Zugangskarten her. 2023 beschloss das Unternehmen, seine Fertigung an internen Nachhaltigkeitszielen auszurichten. Nach der Einführung der wasserauswaschbaren Flenex-Druckplatten von Fujifilm entstand schnell eine engere Partnerschaft, in deren Rahmen Paragon in LED-UV-Härtungssysteme des Modells LuXtreme von Fujifilm investierte.
Seit deren Inbetriebnahme Anfang 2024 freut sich Paragon über bemerkenswerte Ergebnisse. Der Betriebsleiter des Werks Hull Jamie Parker nennt in diesem Zusammenhang vor allem die großen Energieeinsparungen: "In der kurzen Zeit seit der Installation der Fujifilm LuXtreme LED-Systeme konnten wir bereits einen deutlichen Rückgang unseres Stromverbrauchs feststellen. Wir haben die Leistung der neuen LED-Systeme mit der unserer alten Anlagen verglichen und kommen auf unglaubliche 80 % weniger Stromverbrauch gegenüber den alten Quecksilber-UV-Lampen. Bei den IR-Trocknern liegt die Einsparung bei 40 % . Mithilfe der Sachkenntnis und Technologien von Fujifilm können wir nun unseren Kunden einen hervorragenden Mehrwert bieten und zudem in Sachen Umwelt punkten. Durch die Investition sparen wir Energie, Zeit und Kosten und erzielen eine beispiellose Leistung und Produktivität."
Neben den geringeren Energiekosten hat die Umstellung auf LED auch zu besseren Arbeitsbedingungen im Werk geführt. Werkleiter Lee Murrell erläutert die Vorteile für die Belegschaft: "Die besseren Bedingungen machten sich sehr schnell bemerkbar. Die Arbeitsumgebung ist angenehmer und gesünder, da die neuen Maschinen kühler und leiser laufen, und die Luft ist besser, denn sie erzeugen keinerlei Ozon. Hinzu kommt, dass die Systeme einfacher zu warten sind. Es treten viel weniger Probleme auf und unerwartete Stillstände gehören der Vergangenheit an.
Die Effizienzgewinne haben alle Erwartungen übertroffen und Paragon ID veranlasst, eine weitere Aufrüstung zu prüfen. Parkers Fazit: "Die Leistung und der geringe Energieverbrauch der LED-Systeme von Fujifilm haben uns derart beeindruckt, dass wir die Umstellung weiterer Geräte von UV auf LED in Angriff nehmen. Die Investition hat sich schneller amortisiert als erhofft und wir freuen uns darauf, unsere Strategie für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz in der Produktion weiterzuführen.
Ian Isherwood, Segment Manager EMEA - Analogue Packaging, Fujifilm Europe kommentiert: "Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft bei Paragon ID zu messbaren Ergebnissen geführt hat. Das Unternehmen wird damit zum Vorreiter für nachhaltige Innovation in der Druckindustrie und setzt neue Maßstäbe für Effizienz im Etiketten-Flexodruck. Durch die Kombination der Expertise von Paragon und unserer fortschrittlichen Lösungen erhalten Kunden weltweit umfassende und nachhaltige Drucklösungen.