Tank statt Patrone: die Epson EcoTank Erfolgsstory geht weiter
Seit der Markteinführung der EcoTanks hat Epson eine Vielzahl an Varianten mit diesem Tintenkonzept entwickelt und sich in Verbindung mit seinem bekannten Markenamen unangefochten als Marktführer in diesem Segment etabliert. Heute machen diese Geräte nach Anzahl etwa 45 Prozent(1) aller von Epson für den Büro- und Heimgebrauch ausgelieferten Geräte aus.
Michael Rabbe, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH, sagt: "EcoTanks unterscheiden sich sowohl durch ihr Tintenkonzept als auch ihr Design erheblich von den bekannten Druckern mit Patronen. Ihre Entwicklung war mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden, doch war es stets das oberste Ziel, dass unsere Kunden:innen ihre Dokumente drucken, ohne sich Gedanken über die Beschaffung oder den Tausch von Patronen machen zu müssen. Die Vorteile der EcoTank Drucker sind geringe Druckkosten, hohe Reichweiten und damit verbunden ein nur minimaler Aufwand beim Nachfüllen der Tinte. Als Zugabe kommt dann noch eine geringe Umweltbelastung hinzu. Das alles hat dazu geführt, dass dieses Druckersystem sich weltweit großer Beliebtheit bei den verschiedensten Anwendern erfreuen. Egal ob Privatanwender oder Anwenderinnen, Unternehmen jeglicher Größe, Schulen oder weitere: EcoTanks sind für eine Vielzahl Anwendungen bis hin zu mittelgroßen Auflagen einsetzbar. Epson wird auch in Zukunft das Potenzial seiner Drucklösungen ausschöpfen, um es den Kunden:innen zukommen zu lassen."
1 Führender Anbieter, gemessen an der Anzahl der im Zeitraum von 2010 bis 2024 weltweit ausgelieferten Tintentank-Drucker, laut einer von der International Data Corporation (IDC)* durchgeführten Studie. (* Quelle: Quartalsbericht von IDC zu Druckern und Multifunktionsgeräten, Q2/2024, Marktanteil nach Marke)
* Produktnamen und Verfügbarkeit können je nach Land und Region variieren.