Erfolgreiche swop 2024 bringt Innovationen und Perspektiven für die Verpackungsindustrie
"Die swop 2024 hat einmal mehr gezeigt, dass die Verpackungsindustrie nicht nur Innovationstreiber ist, sondern auch eine Schlüsselrolle bei der Lösung globaler Herausforderungen spielt. Als Teil der interpack alliance hat sie erneut bewiesen, wie wichtig starke Netzwerke für den internationalen Wissens- und Technologietransfer sind", resümiert Thomas Dohse, Director interpack, Messe Düsseldorf.
Auch Evian Gu, Geschäftsführerin der Messe Düsseldorf Shanghai zeigte sich mehr als zufrieden: "Die Verpackungsindustrie verbindet Produktion und Konsum und spielt eine entscheidende Rolle für die globale Wirtschaft. Die swop 2024 hat eindrucksvoll gezeigt, wie Innovation und Qualität im Verpackungsdesign weiter vorangetrieben werden können."
Rita Chu, Vizepräsidentin der Adsale Group, sagte: "Die swop war schon immer ein Wegweiser für Branchentrends, und dieses Jahr war keine Ausnahme - sie bot eine beeindruckende Vielfalt an Highlights. Nachhaltigkeit kann als Konsens in der globalen Verpackungsindustrie angesehen werden, während die internationale Expansion für viele Unternehmen ein neues, vielversprechendes Wachstumsfeld darstellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen swop konnten nicht nur wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen und technologischen Trends der Verpackungsindustrie gewinnen, sondern auch maßgeschneiderte Lösungen für ihre individuellen Entwicklungsbedürfnisse finden".
Innovationen für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Markenstärkung
Ein zentraler Schwerpunkt der swop lag in diesem Jahr auf den Themen Digitalisierung und Automatisierung. Von digitalen Fabrikmodellen bis hin zu automatisierten Lösungen für die Rückverfolgbarkeit von Lieferketten zeigten führende Aussteller wie Youngsun und Hualian Technologien zur Effizienzsteigerung und Produktsicherheit. Renommierte Unternehmen wie Haitian und Huawei präsentierten nachhaltige, leistungsstarke Produkte, die die Verpackungsindustrie in Richtung einer grüneren Zukunft führen. Im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) zeichnete sich die Messe besonders aus: Im FMCG Packaging Pavilion wurden verbraucherorientierte Lösungen präsentiert, die Nachhaltigkeit, Benutzererlebnis und Markenaufwertung miteinander verbinden. Zu den Highlights gehörten vollständig biologisch abbaubare Versandtaschen und maßgeschneiderte Verpackungen für Lebensmittel und Getränke, die sowohl Funktionalität als auch Attraktivität bieten.
Internationaler Pavillon, Fachforen und Awards
Mit dem International Pavilion bot die swop eine erstklassige Plattform für Dialog und Austausch innerhalb der globalen Branche. Mit Multivac, Metsä Group, Herma, UNITED CAPS Kulim, Novexx, KOCH Pac-Systeme GmbH und Wippermann Jr. präsentierte die Veranstaltung eine namhafte Auswahl international renommierter Aussteller, die wegweisende Verpackungslösungen aus aller Welt vorstellten und aufzeigten, welche neuen Kräfte die internationale Verpackungsbranche vorantreiben.
Für noch mehr Branchenaustausch und Networking sorgten die Expertenforen und Technologieaustauschformate. Zu den Highlights zählten unter anderem ein Seminar zu digitalen Trends in der Verpackungsentwicklung, Konferenzen zu grünen Verpackungslösungen und fortschrittlichen Kunststoffen sowie die Präsentation nachhaltiger Ergebnisse im Bereich E-Commerce-Verpackungen. Ein besonderes Highlight war das SAVE FOOD Forum, das zum vierten Mal in Kooperation mit der FAO China stattfand. Experten diskutierten hier die Schlüsselrolle von Verpackungen bei der Reduzierung von Lebensmittelverlusten entlang der Wertschöpfungskette.
Zudem wurden erstmals die SAVE FOOD Design und Sustainability Design Awards China vergeben. Organisiert von der Messe Düsseldorf, der World Packaging Organization (WPO), der FAO China und der UNIDO würdigten die Auszeichnungen herausragende Leistungen im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen. Zu den Preisträgern zählten unter anderem UNITED CAPS Kulim, KOCH Pac-Systeme, Multivac (Shanghai) Trading Co., Ltd. und CINTAS ADHESIVAS UBIS, S.A.
Um die Vernetzung zwischen Einkäufern und Ausstellern zu optimieren, führte die swop 2024 erstmals personalisierte Besucherrouten ein. Dank detaillierter Navigationskarten und thematischer Routen konnten die Fachbesucherinnen und Fachbesucher gezielt innovative Lösungen für zentrale Herausforderungen wie Rückverfolgbarkeit, Effizienzsteigerung und Präzision entdecken.
Die Shanghai World of Packaging wird von der Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd. und Adsale Exhibition Services Ltd., gemeinsam veranstaltet und gehört zum Portfolio der interpack alliance. Die nächste swop findet vom 25. bis 27. November 2025 im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) statt.
Aussteller- und Besucherstimmen:
"Die Verpackungsindustrie konzentriert sich zunehmend auf Effizienz, Intelligenz und Personalisierung. Auf der swop haben wir unsere hochmodernen Verpackungslösungen präsentiert und viele Einkäufer mit entsprechenden Bedürfnissen getroffen. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!"
Ms. Jiang Jing, Marketing Director Hualian Machinery Group
"Durch die Teilnahme an der swop 2024 haben wir uns mit zahlreichen Facheinkäufern und Besuchern aus aller Welt intensiv ausgetauscht und viele Erkenntnisse gewonnen. Wir sind sehr zufrieden mit der hohen Qualität und Professionalität der swop."
Mr. Lai Jisheng, Sales Manager Guangdong Yuedong Machinery Industry Co., Ltd. expressed,
"Die diesjährige Messe war beeindruckend, mit vielen ausstellenden Unternehmen. Ich bin gekommen, um innovative Technologien und Trends in der Verpackungsindustrie zu entdecken und habe eine Menge Wissen mitgenommen. Ich werde auf jeden Fall an der nächsten Swop teilnehmen und freue mich darauf, noch mehr bahnbrechende Innovationen zu sehen."
Mr. Udomsuk Limwongthong, Managing Director The One Point (Thailand)
"Ich habe die swop besucht, um Verpackungsmaschinen und -materialien zu finden. Ich war zum ersten Mal auf einer so großen Messe und habe mich gefreut, ein breites Spektrum an Anbietern mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden zu haben. Ich werde nächstes Jahr wiederkommen.
Ms. Virginia Marte, COO CAFÉCUATROPH COFFEE STORE (Philippinen)