Metsä Board führt QR-Code mit Recycling-Informationen für alle gelieferten Verpackungsmaterialien ein

Metsä Board, ein führender europäischer Hersteller von Premium- Frischfaserkarton, hat eine neue Lösung zur Verbesserung und Vereinfachung des Recyclingprozesses für Verpackungsmaterialien eingeführt, die Kunden als Teil der Produktlieferungen von Metsä Board erhalten.Ab sofort weisen alle Paletten- und Rollenetiketten, unabhängig von den gelieferten Mengen, QR- Codes auf. Diese leiten die Kunden zu einer intuitiven App, die detaillierte Informationen über die verschiedenen Verpackungsmaterialien liefert, die zum Schutz von Karton und Liner während der Logistikkette verwendet werden. Diese Informationen helfen den Kund*innen bei der Bestimmung des Recyclingprozesses für jeden Bestandteil der Verpackung.
Mit der Bereitstellung zugänglicher und klarer Recycling-Informationen will Metsä Board es seinen Kunden so einfach wie möglich machen, alle Materialien, die sie mit den Produktlieferungen erhalten, zu sortieren und zu recyceln. Darüber hinaus können diese die Menge des auf Deponien entsorgten Abfalls reduzieren und sicherstellen, dass die Materialien als Teil des lokalen Kreislaufs recycelt werden.
"Die Einführung der neuen Recycling-QR-Codes auf unseren Kartonlieferungen ist das Ergebnis unseres starken Engagements für Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit", sagt Isto Hongisto, Product Safety Specialist bei Metsä Board. "Recycling kann manchmal kompliziert sein. Unser Ziel ist es, diese Abläufe für unsere Kund*innen so nahtlos und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Die Initiative spart ihnen nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass die in unseren Lieferungen verwendeten Materialien auf optimale Weise recycelt werden."
Die neue Initiative ist Teil des kontinuierlichen strategischen Engagements von Metsä Board für Nachhaltigkeit und Innovation in seiner Geschäftstätigkeit. Das Unternehmen lädt alle Kund*innen ein, diese neue Funktion zu nutzen und so zur Förderung effizienter Recyclingpraktiken in der Verpackungsindustrie beizutragen.
Die QR-Codes sind seit November 2024 auf allen Kartonlieferungen sichtbar.