
Müller Martini präsentierte mit Partnern aufregende Smart-Factory-Lösungen
Eindrucksvolle Smart-Factory-Lösungen
Drei dieser Lösungen zogen auf dem Müller Martini-Stand unzählige Besucher in ihren Bann. Alle drei gezeigten Smart-Factory-Anwendungen demonstrierten eindrucksvoll, wie Müller Martini in Zusammenarbeit mit seinen Partnern neue Massstäbe für durchgängige Produktionsprozesse setzen kann. Die Besucher erlebten, wie sowohl von der weissen Rolle als auch vom weissen Bogen inline ein fertiges Softcover-Buch produziert wurde - von der digitalen Rollen- bzw. Bogendruckmaschine bis zum Schneidroboter mit anschliessender Sortierstrecke, vollautomatisiert und ohne manuelle Eingriffe. Auch der präsentierte digitale Sammelhefter Prinova Digital produzierte in einem durchgängigen Prozess von der Rolle acht verschiedene sammelgeheftete Produkte in Kleinstauflagen.
Durchgängige Vernetzung
Müller Martini spielte in Sachen Vernetzung an seinem Stand alle Karten aus. Das Workflow-System Connex, Schlüsseltechnologie für die Herstellung individualisierter Druckprodukte, steuerte alle drei Linien von der digitalen Druckmaschine bis zum fertig sortierten Produktstapel. Die nahtlose Integration aller Produktionsschritte, vom Ausschiessen der Druckdaten bis zum Sortieren der fertigen Produkte, faszinierte die Fachbesucher.
Besonders beeindruckt zeigte sich auch Sebastian Birzele, Bereichsleiter Buchbinderei der deutschen Druckerei C.H.Beck: "Müller Martini hat auf seinem Stand alles vernetzt, was man vernetzen kann. Von der weissen Rolle bis zum fertigen Buch - es ist fantastisch zu sehen, wie alles nahtlos funktioniert." Er hebt den Klebebinder Vareo PRO und den Schneidroboter InfiniTrim hervor, die perfekt für den Digitaldruck seien, besonders aufgrund der wegfallenden Umrüstzeiten. "Das geht genau in die richtige Richtung." Die Möglichkeit, mit diesen vernetzten Lösungen individuelle Kundenwünsche schnell und effizient umzusetzen, ist ein entscheidender Vorteil in der heutigen schnelllebigen Druckindustrie.