
Durst Group fusioniert mit Aleph SrL
"Durst Como wird unser Innovationszentrum für die textile Zukunft - ein Hub, der Technologie, Software und Leidenschaft vereint", erklärt Christoph Gamper, CEO und Miteigentümer der Durst Group.
Die neue Struktur wird durch ein starkes Führungsteam ergänzt:
• Alessandro Manes übernimmt als Director Global Sales Industrial Textile die weltweiten Vertriebsaktivitäten.
• Roberto Manes verantwortet als Director Development Textile die Forschung & Entwicklung.
• Roberto Frigerio wird als Managing Director Durst Como den Standort ausbauen und leiten.
Premiere auf der FESPA 2025 in Berlin
Ein erstes Ergebnis der Fusion wird die Durst Group auf der FESPA 2025 in Berlin mit der neuen Durst LF Series Graphics präsentieren. Die auf Basis der Aleph Laforte weiterentwickelten Drucksysteme für Indoor- und Outdoor-Applikationen mit wasserbasierten Tinten, ermöglichen sowohl den Hochgeschwindigkeits-Sublimationsdruck auf Papier als auch den Direktdruck auf Polyesterstoffe mit Sublimation-Tinte. Die zentralen Bestandteile dieser Weiterentwicklungen sind das Sticky-Belt Transportsystem für Textilmaterialien sowie das patentierte Vakuum-Belt Transportsystem für Papiermedien, welche höchste Präzision und Qualität garantieren. Auf der FESPA 2025 wird die Durst Group den LF 430 GF (Graphics Direct Fabrics) mit wasserbasierten Pigment-Tinten für den Direktdruck auf Textilien ausstellen.
Diese Erweiterung des Durst Graphics Portfolios stärkt die Marktposition der Durst Group in den Bereich Werbetechnik, Messebau und Textilwerbung.