
Verpackung als Markenbotschafter: Zentrales Ergebnis des Mondi eCommerce Trendberichts 2025
Deutsche kaufen häufig online - und zeigen ein besonders ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Die befragten Online-Shopper aus Deutschland bevorzugen umweltfreundliche Verpackungen in passender Größe - 69% von ihnen präferieren Papier oder Pappe als Verpackungsmaterial. Zudem sind sie besonders gut über die Nachhaltigkeitsbemühungen der Branche informiert: 54% nehmen eine Reduktion von überflüssigem Verpackungsmaterial wahr - und sehen dies als positives Zeichen für das wachsende Engagement von verantwortungsvollen eCommerce Händlern.
"Die Ergebnisse zeigen klar: Nachhaltigkeit ist nicht länger ein Trend, sondern ein unternehmerisches Muss.", sagte Armand Schoonbrood, Mondi Group eCommerce COO. "Verbraucher erwarten von Onlinehändlern konkrete Maßnahmen zur Reduktion ihrer Umweltbelastung. Bei Mondi sind wir stolz darauf, unsere Kunden mit innovativen, nachhaltigen eCommerce-Verpackungslösungen zu unterstützen, die diesen Erwartungen gerecht werden - und gleichzeitig dazu beitragen, das Vertrauen sowie Kundenloyalität im Onlinehandel weiter zu stärken."
Der Chefredakteur von RetailX, Ian Jindal, fügte hinzu: "Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage zeigen deutlich: Nachhaltige eCommerce-Verpackungen sind längst keine bloße Präferenz mehr - sie werden von Verbrauchern aktiv eingefordert. Für Einzelhändler sind Transparenz, Innovation und Glaubwürdigkeit in Sachen Nachhaltigkeit heute unerlässlich, um Vertrauen, Kundenloyalität und ihre Relevanz in einem dynamischen Marktumfeld zu sichern."
Länderübergreifende Trends und Erkenntnisse
Wachstum im Online-Shopping
• Die Häufigkeit des Online-Shoppings nimmt zu: 71% der Verbraucher kaufen mindestens einmal monatlich online ein, im letzten Jahr waren es mit 56% noch weniger.
• Die Ausgaben beim Online-Shopping bleiben stabil: 1 von 4 Verbrauchern gibt monatlich 120 bis 290 € aus.
Verpackungen, die die Kundenbindung fördern: was Verbraucher am meisten schätzen
• Produktschutz ist entscheidend: 95% der Verbraucher erwarten sich eine Verpackung zu bekommen, die das Produkt am Weg schützt.
• Das Interesse an Nachhaltigkeit steigt: 80% bestehen auf umweltbewussten oder recycelbaren Verpackungen.
• Unboxing bleibt wichtig: 59% gaben an, dass die Verpackung einen Einfluss auf Wiederholungskäufe bei einem Online-Händler hat; die Generation Z (71%) legt darüber hinaus großen Wert auf Ästhetik und Wiederverwertbarkeit der eCommerce Verpackung.
Vom Versprechen zum Beweis: Bedeutung der Transparenz
• Nachhaltigkeitsskepsis: Nur 50% vertrauen den Umweltversprechen von Online-Händlern.
• Nachhaltige Verpackungen fördern die positive Markenwahrnehmung: 90% bevorzugen Marken, die recycelbare Verpackungen in der richtigen Größe für den Onlinehandel einsetzen.