
Erleben Sie The Power to Move mit Canons neuestem Large-Format-Portfolio auf der FESPA 2025
Passend zum FESPA-Motto "Where Visionaries Meet" stellt Canon seine Zusammenarbeit mit Partnern vor und zeigt, wie das Unternehmen die Anforderungen seiner Kunden im Bereich Großformatgrafik erfüllt und ihnen dabei hilft, Grenzen zu überwinden und Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern.
Canon "Concept Store" - ein Raum voller kreativer Möglichkeiten
Am Stand von Canon (Halle 25, Stand B10) erwartet Besucher ein innovativer Concept Store, der kreative und kommerzielle Potenziale von Großformatgrafikanwendungen veranschaulicht. Gezeigt werden beeindruckende Beispiele für Konzept- und Markenlösungen, darunter Anwendungen für Innendekoration, Verpackung und Point of Sale (POS). Die Ausstellung bietet eine vielfältige Auswahl an Kundenmustern: von Soft Signage, Wellpappen- und Luxusverpackungen über POS-Displays und Poster bis hin zu Dekorelementen wie Tapeten, Akustikpaneelen sowie Drucken auf Holz, Glas, Fliesen und Mosaiken. Canon zeigt die Vielfalt moderner Innenraumgestaltungsmöglichkeiten.
Zusätzlich stellt Canon inspirierende Kundencases vor, darunter das norwegische Floristikunternehmen Fiori. Hier wird am Beispiel der Innendekoration ersichtlich, wie die enge Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette das Potenzial von hochqualitativem, effektvollem Druck maximiert.
Ein besonderes Highlight ist Canons immersives Projekt "World Unseen": eine einzigartige Fotoausstellung, die blinden, sehbeeinträchtigten und sehenden Besuchern gleichermaßen ermöglicht, Fotografien auf völlig neue Weise zu erleben.
Arizona 2380 GTF und Colorado M-Serie
Auf dem Stand von Canon (Halle 25, Stand B10) wird der Arizona 2380 GTF Flachbettdrucker mit FLXflow-Technologie und Rollenmedienoption für flexiblen Rolle-zu-Rolle-Druck präsentiert. Die intelligente Mediensteuerung ermöglicht einen nahtlosen Wechsel zwischen den Modi "Hold" und "Float" für eine einfache Handhabung. Als echter Flachbettdrucker kann die Arizona-Serie eine breite Palette starrer und flexibler Materialien wie Karton, Holz oder Glas präzise und effizient bedrucken. Im Bereich Workflow-Optimierung wird anhand von Beispielen aus der PRISMA XL Suite gezeigt, wie sich mit PRISMAelevate XL Tintenlayer bis zu einer Höhe von 4 mm erzeugen lassen. Damit können Kunden auffällige, taktile Druckvorlagen für Reliefdruckanwendungen erstellen, die ihr Produktangebot aufwerten und erweitern - einschließlich Beschilderungen in Brailleschrift.
Das preisgekrönte UVgel Rolle-zu-Rolle-Drucksystem, die Colorado M-Serie, stellt seine Produktivität, Modularität und Aufrüstbarkeit am Messestand unter Beweis und wird eine Vielzahl großformatiger Grafikanwendungen drucken. Die breite Palette an hochwertigen Anwendungen wird anhand von hellen und auffälligen Tapetendesigns, Fenstergrafiken und Soft Signage präsentiert - mit Optionen wie dem UVgel Deckweiß, der FLXfinish+-Technologie für den gleichzeitigen Druck von matten und glänzenden Oberflächen und FLXture für subtile Oberflächendetails. Besucher können sowohl das Arizona- als auch das Colorado-Drucksystem bei Live-Demonstrationen am Stand erleben.
Zudem werden mehrere aktuelle und neue Konfigurationen der UVgel Factory zusammen mit verschiedenen Vor- und Endverarbeitungspartnern ausgestellt, um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu demonstrieren - unabhängig von Volumenanforderungen oder dem Budget eines Druckdienstleisters. Dazu gehört die UVgel Wallpaper Factory am Nachbarstand von Fotoba. Sie zeigt, wie Kunden die Produktion von Tapeten in großen Mengen automatisieren können - unbeaufsichtigt und rund um die Uhr. Die End-to-End-Lösung in Verbindung mit dem Fotoba Jumbo-Rollenanleger, -cutter und -aufwickler zeigt die Fähigkeit der Colorado M-Serie, eine breite Palette von Tapeten zu produzieren, die genau auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Auf dem Stand des Finishing-Partners NEOLT wird die UVgel Packaging Factory zu sehen sein - ideal für den kostengünstigen und vielseitigen Digitaldruck von Verpackungen, Schildern und Postern und für kleine, personalisierte Auflagen.
imagePROGRAF GP-6600S
Als Vertreter der Canon imagePROGRAF-Serie wasserbasierter Tintenstrahldrucker wird der imagePROGRAF GP-6600S (60 Zoll, 152,4 cm) präsentiert. Dieses Modell liefert beeindruckende Grafiken und gewährleistet eine präzise Farbwiedergabe für Bilder und Unternehmensfarben. Mit seinem 7-Farb-Tintensystem, einschließlich orangefarbener Tinte, und den innovativen LUCIA PRO II-Tinten kann der imagePROGRAF GP-6600S ein beeindruckendes Farbspektrum mit PANTONE-Präzision erzeugen - perfekt für den Druck markenspezifischer Grafikanwendungen.
Zusätzlich wird die webbasierte Software PosterArtist vorgestellt, die es Anwendern ermöglicht, auf einfache Weise automatisch generierte Poster, Banner und Flyer zu erstellen, die alle kommerziellen Anforderungen erfüllen und garantiert Aufmerksamkeit erregen.
Innovative Workflow-Lösungen: Canon PRISMA XL Suite und Partnerplattformen
Canon demonstriert auf dem Stand End-to-End-Workflows, die zeigen, wie die PRISMA XL Suite Druckdienstleister dabei unterstützt, fehlerfreie Drucke zu erstellen und die Produktion komplexer Aufträge zu vereinfachen - sei es beim Druck von fünf Tinternlayern oder der Erstellung strukturierter und erhabener Anwendungen. Besucher können den gesamten Workflow-Management-Prozess verfolgen: von der Online-Bestellung über die Dateivorbereitung und den Druck bis hin zum Versand.
Die Software der Canon-Partner ERPA, SKYCO, Symphony, OneVision und Onyx verdeutlicht, wie ein ganzheitlicher Workflow-Ansatz Druckdienstleistern hilft, flexibel auf sich wandelnde Herausforderungen zu reagieren und gleichzeitig die Rentabilität zu steigern. Zudem haben Besucher die Möglichkeit, eine Auswahl aus dem umfangreichen Medienportfolio von Canon zu entdecken - einschließlich nachhaltig hergestellter Papiere für herausragende Druckergebnisse.
Mit Blick auf die FESPA 2025 äußert sich Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy bei Canon Deutschland: "Die FESPA Global Print Expo bietet uns die ideale Gelegenheit, um unser leistungsstarkes Portfolio an Großformat-Technologien zu präsentieren. Mit innovativen Lösungen, beeindruckenden Druckeffekten und intelligent vernetzten Workflows unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihr Geschäft weiterzuentwickeln und einzigartige Anwendungen zu gestalten, die Menschen inspirieren und begeistern. Durch kontinuierliche technologische Weiterentwicklung eröffnen wir Druckdienstleistern neue Möglichkeiten, ihr Angebot zu erweitern und hochwertige Printprodukte für den Einzelhandel, die Innenraumgestaltung, den Point-of-Sale sowie den Verpackungsbereich zu realisieren."
Alicia Cifré, Head of Production & Commercial Printing bei Canon Deutschland ergänzt: "Wir zeigen unser umfassendes Anwendungs-Know-how und unsere flexiblen Geschäftsmodelle, die unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. In einer Welt voller visueller Reize entfalten individualisierte, ausdrucksstarke und farbenprächtige Drucke ihre volle Kraft - sie machen ‚The Power to Move' erlebbar. Sie berühren, faszinieren und schaffen emotionale Verbindungen, die Marken stärken und kommerziellen Erfolg fördern - sei es durch ein kunstvolles Design, ein personalisiertes Mailing, eine stimmungsvolle Raumgestaltung oder das besondere Erlebnis beim Auspacken eines Produkts. Die Verbindung von Emotion, Print und Marke ist heute ein entscheidender Treiber für nachhaltiges Wachstum."