DTM Print und Primera präsentieren innovative Drucklösungen auf der IBA

Eddie, The Edible Ink Printer und Freddie, The Frosting Machine setzen neue Maßstäbe im Bereich des Spezialdrucks für die Bäckerei- und Süßwarenindustrie.DTM Print, ein internationaler OEM- und Lösungsanbieter für Spezialdrucksysteme, wird gemeinsam mit dem US-Hersteller Primera Technology auf der IBA (Halle 9, Stand D17) vertreten sein. Die IBA ist die wichtigste Branchenveranstaltung für die Backwaren-, Süßwaren- und Snackindustrie und findet vom 18. bis 22. Mai 2025 in Düsseldorf statt. Während der Messe zeigen Primera und DTM Print den Lebensmitteldrucker Eddie sowie die Produktneuheit Freddie, the Frosting Machine.
Eddie ist ein professioneller, von der EU und FDA zugelassener Lebensmitteldrucker, der essbare Tinte verwendet, um farbenfrohe Bilder, Texte und Logos auf verschiedene Süß- und Backwaren wie Keksen, Süßigkeiten, Macarons und weißer Schokolade zu drucken. Er wird von Bäckereien, Cafés, Restaurants und Hotels weltweit genutzt, um personalisierte Lebensmittel für private und geschäftliche Anlässe zu kreieren.
Durch den Direktdruck entsteht auf den Lebensmitteln kein Belag und es gibt keinen störenden Nachgeschmack, der die Qualität der Produkte beeinträchtigen könnte. Die essbare Tinte erfüllt alle EU- und FDA-Standards für die Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff, während die Tintenpatrone selbst den cGMP-Standards entspricht und der gesamte Herstellungs- und Patronenfüllprozess ebenfalls FDA-konform und cGMP-zertifiziert ist. Darüber hinaus ist die essbare Tinte kosher-zertifiziert, halal und vegan.
Da die essbare Tinte schnell trocknet, können die bedruckten süßen Leckereien nach dem Druck unmittelbar verkauft werden. Das Druckergebnis überzeugt durch Brillanz und leuchtende Farben, was Eddie zu einer professionellen und effizienten Lösung zur Veredelung von Lebensmitteln für Bäcker, Konditoren und Chocolatiers macht.
Neben Eddie wird auch sein Pendent Freddie auf der IBA gezeigt. Freddie ist eine neue Maschine zum automatischen Auftragen von Frosting und Royal Icing. Wie Eddie ist auch Freddie von der NSF zertifiziert. Er nutzt ein Bildverarbeitungssystem namens FreddieVision und IR-Distanzsensoren, um die Beschaffenheit individueller Icing-Rezepturen und die Oberflächenmerkmale jedes Kekses zu analysieren. Diese Technologie ermöglicht es Freddie, die genaue Menge an Icing und deren präzise Platzierung zu berechnen, wodurch ein manuelles Ausrichten oder Positionieren obsolet wird. Von jedem Keks wird ein digitales Foto erstellt. Dadurch kann Freddie die Konturen für eine perfekte Glasur genau festlegen.
Freddie kann im Karussell- und im manuellen Modus betrieben werden, wobei der Karussellmodus die effizienteste Produktion bietet. Das Karussell kann bis zu 12 Kekse gleichzeitig verarbeiten. Die ebenfalls enthaltenen sechs NSF-zertifizierten Trays eignen sich für nicht einheitliche und größere Kekse von bis zu 13 cm. Royal Icing wird in eine große Spritze gefüllt und dann automatisch auf die Kekse aufgetragen. Für ein Keks benötigt Freddie ca. eine Minute. Eine Spritzenfüllung reicht je nach Beschaffenheit des Frostings für etwa 36 Kekse mit einem Durchmesser von 8 cm.
In Kombination mit Eddie optimieren beide Maschinen das Dekorieren von Keksen: Freddie trägt das Frostings auf, während Eddie Bilder und Logos direkt auf die glasierten Kekse druckt. Diese Synergie beschleunigt die Produktion, senkt die Arbeitskosten und ermöglicht Bäckereien und Konditoreien, hochwertig dekorierte Kekse individuell zu produzieren.