
Heidelberg behauptet sich im GJ 2024-2025 in schwierigem Marktumfeld
"Wir haben in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und unsicheren geopolitischen Rahmenbedingungen unsere Geschäftsjahresziele erreichen können", sagte Jürgen Otto, Vorstandsvorsitzender von HEIDELBERG. Mit einem deutlich positiven Free Cashflow im zweiten Jahr in Folge haben wir unsere finanziell solide Entwicklung bestätigt. Die initiierten Maßnahmen zur Senkung der Personalkosten werden dazu beitragen, dass wir im neuen Geschäftsjahr unsere Profitabilität noch weiter stärken können." Die bereinigte EBITDA-Marge soll sich im nächsten Geschäftsjahr 2025/26 auf bis zu rund 8 Prozent weiter verbessern.
Steigender Auftragseingang gegenüber Vorjahr legt Basis für guten Start ins GJ 2025/26
HEIDELBERG hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem hohen Auftragseingang abgeschlossen. Im vierten Quartal konnte der Auftragseingang mit über 600 Mio. € gegenüber den Vorquartalen im Geschäftsjahr zulegen. Die Basis dafür ist auch die globale und diversifizierte Aufstellung des Unternehmens, durch die HEIDELBERG von den unterschiedlichen Wachstumsdynamiken in den einzelnen Regionen profitiert. Hervorzuheben ist der deutliche Anstieg beim Auftragseingang in der Region EMEA im vierten Quartal, während die Region Americas eine leichte Verbesserung auf weiterhin verhaltenem Niveau zeigten. Die Region Asia-Pacific lag nach mehreren Vorquartalen starken Wachstums unter dem Vorjahresniveau, was hauptsächlich auf die Investitionszurückhaltung vor der Messe China Print zurückzuführen ist.
Die beiden Segmente im Kerngeschäft konnten durch eine starke Entwicklung im Produktbereich Sheetfed ein Auftragsplus erzielen, wobei der höhere Zuwachs auf das Segment Packaging Solutions entfiel. Der vorläufige Auftragseingang im Gesamtjahr summierte sich damit auf etwa 2,430 Mrd. € und lag mit rund 6 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert von 2,288 Mrd. €. In Summe zeigt sich die Verbesserung über beide Segmente hinweg, wobei Packaging Solutions rund 52 Prozent des Auftragseingangs im Gesamtjahr ausmacht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte beim Auftragseingang in diesem strategisch wichtigen Segment ein absolutes Wachstum von rund 7 Prozent verzeichnet werden.
"Unsere globale Aufstellung in über 170 Ländern der Welt zahlt sich gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten aus", sagte Dr. David Schmedding, Vorstand Technologie & Vertrieb von HEIDELBERG. "Durch die steigende Auftragslage erwarten wir einen besseren Start ins neue Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr. Die Messe China Print sollte im Mai weitere Auftragsimpulse bringen. Auch die Entwicklung der Erhebung von Zöllen weltweit beobachten wir genau. Allerdings gibt es in unserem Kerngeschäft keinen vergleichbaren Hersteller in den USA. Im weltweiten Marktumfeld dürften unsere Wettbewerber in gleichem Maße von den US-Zöllen betroffen sein, so dass wir unsere führende Stellung weiter behaupten werden. Insgesamt blicken wir daher zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr."
Zusätzliche, positive Auftragsimpulse durch Messe China Print im Mai erwartet
Vom 15. bis 19. Mai findet dieses Jahr mit der China Print in Peking die größte Messe der chinesischen Druckindustrie mit über 100.000 Besuchern statt. Hierzu werden auch Kundengruppen aus Übersee erwartet. Nach Umsätzen ist China für HEIDELBERG einer der Top Drei-Märkte. Das Unternehmen wird auf dem Messestand seine neuesten Innovationen vorstellen, die auf Effizienz- und Produktivitätssteigerung, die integrierte hybride Produktion mit Offset- und Digitaldruck, die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die digitale Transformation abzielen. HEIDELBERG will sein Geschäft und Portfolio sukzessive ausbauen, um den Kunden durch Automatisierung, Robotik und Software integrierte End-to-End-Lösungen für den gesamten Fertigungsprozess anzubieten. Als Systemanbieter soll damit das große Potenzial im wachsenden Verpackungssegment erschlossen werden. In China wächst das jährliche Druckvolumen im Verpackungssektor um rund 4 Prozent. HEIDELBERG verschafft somit seinen Kunden auch in China Wettbewerbsvorteile und will in diesem Markt-segment weiterwachsen.