Drei deutsche Druckdienstleister setzen auf die neue HP Latex R530, um ihr Business auszubauen
Die HP Latex R530 bietet eine effiziente Drucklösung, die die Produktion für kleine und mittelgroße Druckereien optimiert - und ist somit die ideale Lösung für Druckdienstleister (PSPs), die in den Markt für Plattendruck einsteigen oder expandieren möchten. Sie bietet nahtlosen Komplettdruck mit einfacher Bedienung dank ihres kompakten Designs sowie ihrer erweiterten Anwendungsmöglichkeiten. Das Hybrid-Design der HP Latex R530 ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen flexiblen und festen Bedruckstoffen. Darüber hinaus bietet der Drucker eine konsistente, hochwertige Ausgabe für verschiedene Medientypen wie (Klebe-)Folien sowie Acrylglas, Verbundplatten und Holz. Munsteiner Werbetechnik, die Volker Bosl GmbH und system-repro sind damit in der Lage, alle Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen.
Neben der hohen Flexibilität und dem kompakten Design der HP Latex R530 ist der Weißdruck ein wichtiges Entscheidungskriterium für die drei Druckdienstleister. Gerade auf dunklen Materialien erreicht das gedruckte Weiß eine satte Farbtiefe - und selbst auf Acrylglas ist der Weißdruck enorm dicht und opak. Damit sind nicht nur neue Produkte möglich, sondern auch eine schnellere Herstellung insgesamt. Durch die automatische Rezirkulation und Druckkopfreinigung erhöhen Unternehmen die Betriebszeit und senken gleichzeitig die Wartungskosten. Das einphasige Stromversorgungssystem ermöglicht eine mühelose Installation auch bei begrenztem Platz.
Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium
Nicht zuletzt überzeugte die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der HP Latex R530 und deren Materialien. Die geruchsneutralen, wasserbasierten Tinten sind frei von Dämpfen - für system-repro war dies ein wichtiges Kriterium, denn für Kunden aus der Hotellerie, dem Messebau und dem Interior-Design sind gesundheitlich unbedenkliche Druckerzeugnisse ein absolutes Muss. Auch für Munsteiner Werbetechnik war dies wichtig: Der Druckdienstleister produziert für den Sozial- und Gesundheitssektor. Die Unbedenklichkeit der Latex-Tinten ist eine wichtige Voraussetzung, um Aufträge aus dem öffentlichen Sektor zu erhalten. Die Volker Bosl GmbH hingegen spart dank der neuen HP Latex R530 große Mengen Abfall ein: Das Unternehmen spart sich den bisherigen Zwischenschritt, auf Folien zu drucken. Damit fällt der durch diese Folien erzeugte Abfall komplett weg.
Auf der Fespa, die vom 6. bis 9. Mai in Berlin stattfindet, zeigt HP auf seinem Stand A20 in Halle 4.2 neben der HP Latex R530 auch seine neuen HP Latex Serien 730 und 830 erstmals live in Europa. Die HP Latex Serien 730 und 830 wurden mit Augenmerk auf eine hohe Druckqualität entwickelt. Gleichzeitig steigern sie die Produktivität der Druckdienstleister und reduzieren die Kosten für kleine und mittelständische Druckdienstleister. Darüber hinaus richtet HP auf dem Messestand einen Hands-on-Bereich ein, in dem die Besucher den neuen HP PrintOS Production Hub testen können. Dabei handelt es sich um die einzige Software für Großformat-Drucker, die Auftragsmanagement und Remote-Produktion in einer zentralen Echtzeit-Plattform kombiniert. So lässt sich die Effizienz steigern und die betriebliche Komplexität reduzieren.