
Durst Group auf der FESPA 2025 Innovationen Made in Durst
"Wir denken professionelle Druckproduktion neu - mit den zuverlässigsten Drucksystemen am Markt, vernetzter Softwarearchitektur, klarer Ausrichtung auf Automatisierung, echte Effizienz und ressourcenschonende Prozesse. "Made in Durst" steht für integrierte Lösungen mit Verantwortung: für unsere Kunden, für ihre Wettbewerbsfähigkeit und für unsere Umwelt."
Premieren: Neue Drucksysteme für höchste Ansprüche
Zu den Produkthighlights zählen:
• P5 500 TEX iSUB - Alleinstellungsmerkmal in Superwide-Printing
Der wasserbasierte Sublimationsdrucker mit 5,2 m Breite und integrierter Inline-Fixierung ist ein echtes Highlight der FESPA 2025. Der P5 500 TEX iSUB bietet eine einzigartige Kombination aus Druckbreite, Qualität und Nachhaltigkeit - ideal für Anwendungen wie nachhaltigen Messebau, Interior-Design und großformatige Textillösungen.
• P5 X - Ultimatives True-Flatbed-Drucksystem
Der neue P5 X feiert auf der FESPA seinen offiziellen Markteintritt. Als vielseitiges High-End Flachbett-Drucksystem kann es auch für den Rollendruck eingesetzt werden und kombiniert dadurch Präzision, Produktivität und Flexibilität für unterschiedlichste Anwendungen.
• LF 430 GF - Nachhaltiger Textildruck
Als Ergebnis der Integration von Aleph-Technologien bringt dieses System den textilen Direktdruck ins Portfolio der Durst Group - für eine nachhaltige und moderne Produktion mit wasserbasierten Pigment-Tinten.
• P5 350 HS D4 - Hochleistung für anspruchsvolle Umgebungen
Die D4-Version des erfolgreichen P5 350 HS überzeugt mit maximaler Geschwindigkeit und Qualität - ideal für intensive Produktionsumgebungen. Auch in diesem Jahr wartet die D4-Version mit neuen Performance- und Qualitätssteigerungen auf und unterstreicht erneut den "Production Excellence"-Anspruch der Durst Group.
Durst Software & Solutions - Intelligente Workflows und neue KI-Tools
Ein weiterer Fokus liegt auf dem wachsenden Softwareportfolio:
• End-to-End Workflowlösungen für durchgängige Automatisierung.
• KI-gestützte Anwendungen zur Optimierung von Produktionsprozessen.
• Integration des Amazon Transparency Programms in Durst Workflow gegen Produkt-Piraterie.
Die Durst Softwareplattform ermöglicht eine vollvernetzte, intelligente Produktion mit Datenhoheit und Echtzeittransparenz.
Kunst trifft Technologie: Celeste Cima auf dem P5 X
Als Impulsgeber jenseits der Technik und der Peter Senoner "Peakadilly"-Ausstellung* im Lumen Museum folgend, präsentiert Durst auf der FESPA eine Auswahl von Werken der Künstlerin Celeste Cima. Die Arbeiten wurden ebenfalls auf dem neuen P5 X in Kooperation mit dem auf Kunstdruck-spezialisierten Dienstleister New Lab Photo in Brescia produziert und thematisieren Transformation, Wurzeln und Identität. Die Ausstellung ist ein visuelles Beispiel dafür, wie Technologie Ausdruckskraft ermöglichen kann.