
Zusammenarbeit von Kapag und Sappi führt zu innovativer Changemaker-Verpackungslösung
Changemaker wurde erstmals auf der FachPack vorgestellt und zeigt, wie die fortschrittliche Laminiertechnologie von Kapag nachhaltige Verpackungen herstellen kann, ohne Abstriche bei der Performance einzugehen. Das Konzept nutzt ein spezielles Kaschierverfahren, um den Algro Design-Karton oder den Fusion Topliner mit dem funktionalen Hochbarrierepapier AvantGuard von Sappi zu verbinden. Während das Muster auf der FachPack eine außergewöhnliche Fettbarriere für stark fettige Berliner Donuts aufwies, kann das gleiche Konzept verschiedene Arten von Schutz bieten, darunter Sauerstoffbarrieren, Aromaschutz, Wasserdampfbarrieren und Schutz vor Verunreinigungen - und das alles unter Beibehaltung der hervorragenden Bedruckbarkeit und Verarbeitungsleistung der Premiumsubstrate von Sappi.
Zwei Experten mit einer zukunftssicheren Lösung
Die Partnerschaft nutzt die größten Stärken beider Unternehmen. Sappis bahnbrechende Fortschritte im Bereich funktionaler Barrierepapiere wie AvantGuard bieten in Kombination mit den Premium-Kartons Algro Design oder Algro Volume sowie den Fusion Wellpappenrohpapieren die ideale Materialverbindung. Als Außenseite der Verpackung stehen Algro- und Fusion-Produkte für hervorragende Druck- und Veredelungsergebnisse, während AvantGuard-Barrierepapiere den erforderlichen Funktionsschutz bieten.
Mit der Eigenmarke Algro Duo ab 450 g/m2 bietet Kapag eine erhöhte Robustheit und Steifigkeit durch Kaschieren zweier Algro Design-Kartonbögen. Damit erweitern sie Sappis eigenes Kartonportfolio. Das Changemaker-Konzept kombiniert sowohl Verpackungskartons als auch Liner mit Sappi-Barrierelösungen, wodurch Barrieren auf Kunststoffbasis überflüssig werden.
Technische Exzellenz trifft auf Umweltverantwortung
Kapags Kaschierfähigkeiten ermöglichen nahezu unbegrenzte technische Lösungen. Das Unternehmen ist in der Lage, Materialien von Rolle zu Rolle mit Breiten von 5 cm bis 250 cm zu verarbeiten und Bogenformate bis zu 360 cm lang zu fertigen. Ihr Know-how erlaubt die Kombination verschiedener Materialien, von kaschierten Papieren mit weniger als 150 Mikrometern bis zu einer Gesamtdicke von 5 mm. Mit einer Produktion, die zu 95% klimaneutral läuft und hauptsächlich lokal produzierte Biomasse und Solarenergie verwendet, zeigt Kapag Umweltverantwortung bei allen Produktionsprozessen.
"Die Lebensmittelindustrie hat nach Verpackungsalternativen gesucht, die keine Abstriche bei der Funktionalität machen", erklärt Alexander Meyer, geschäftsführender Inhaber von Kapag. "Unsere Partnerschaft mit Sappi ermöglicht es uns, ihre Premium-Karton- und Barrieretechnologien mit unserem spezialisierten Know-how im Bereich Kaschieren zu nutzen und Verpackungen zu entwickeln, die sowohl Umweltziele als auch praktische Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit erfüllen."Erweiterte Möglichkeiten in verschiedenen Branchen
Die Zusammenarbeit eröffnet Möglichkeiten in zahlreichen Branchen, darunter Lebensmittel, Kosmetik, Tiernahrung, Healthcare und Haushaltsprodukte. Für Marken, die Nachhaltigkeitsziele erreichen und gleichzeitig einen erstklassigen Produktschutz und eine herausragende visuelle Attraktivität beibehalten möchten, bietet das Changemaker-Konzept eine überzeugende Lösung, die von zwei Branchenführern getragen wird.