Kyocera bringt neues luftgekühltes UV-LED-Licht G7A-Serie auf den Markt

Die G7A-Serie bietet eine revolutionäre Aushärtungsleistung und eine kompakte Größe.

Anzeige:

Die Kyocera Corporation hat ein neues luftgekühltes UV-LED-Licht entwickelt, welches zu den kleinsten seiner Klasse gehört und gleichzeitig eine revolutionäre Aushärtungsleistung für Anwendungen wie Tinte, Harz und Verklebung bietet. Die G7A-Serie wird ab Juni 2025 erhältlich sein.
 
Wichtigste Merkmale
• Erzielt die höchste Bestrahlungsstärke in seiner Klasse
• Trägt mit marktführender Miniaturisierung zur Platzeinsparung bei
• Anpassbare Bestrahlungsbreite für eine Vielzahl von Druckmaterialien
• Zuverlässiger Betrieb durch Überwachungsfunktionen für den Bestrahlungsstatus
 
Entwicklungshintergrund
In den letzten Jahren standen UV-Härtungslichter vor großen Herausforderungen, darunter die Reduzierung der CO2-Emissionen durch einen geringeren Energieverbrauch, die Senkung der Ozonemissionen und die Einhaltung der Quecksilbervorschriften. Darüber hinaus gibt es eine wachsende Nachfrage nach platzsparenden Lösungen in der heutigen Produktion, was den Bedarf an kompakteren UV-Lichtern mit höherer Aushärtungsleistung deutlich erhöht hat.  
 
 Die UV-LED-Lichter von Kyocera haben nicht nur eine geringe Umweltbelastung, sondern verwenden zudem ein luftgekühltes System, das selbst bei hoher Leistung kein Kühlwasser erfordert. Dies ermöglicht eine kompaktere Installation, da keine zusätzlichen Geräte wie ein Wasserkühlsystem benötigt werden. Dadurch trägt unser Produkt zu größerer Effizienz und geringerer Umweltbelastung für verschiedene Geräte in Produktionsstätten bei, wie z. B. Druck-, Klebe- und Flüssigdichtungssysteme.
 
Merkmale
1) Erreicht die höchste Bestrahlungsstärke in seiner Klasse2
Durch die Verwendung eines von Kyocera entwickelten Keramiksubstrats mit Wärmeableitung sowie eines Moduls mit integriertem Kühlkörper, wurde die Energieeffizienz maximiert und gleichzeitig eine Bestrahlungsstärke von 20 W/cm² (bei 0 mm Bestrahlungsabstand) erreicht, der höchste Wert unter den luftgekühlten UV-LED-Lichtern in dieser Klasse. Darüber hinaus wird eine Gesamtdosis von 400 mJ/cm² 50 m/min erreicht, ein entscheidender Leistungsindikator für die Aushärtung. Damit ermöglicht unser System eine Hochgeschwindigkeits-Aushärtung, die mit wassergekühlten UV-LED-Lichtquellen vergleichbar ist und das in einem kompakten Design.
 
2) Trägt mit marktführender Miniaturisierung zur Platzersparnis bei
Im Vergleich zur konventionellen Hochleistungsserie G5H- weist die G7A-Serie eine um 62 Prozent kleinere Grundfläche und eine um 10 Prozent geringere Höhe auf. Mit Abmessungen von 120 × 52 × 151 mm zählt sie damit zu den weltweit kompaktesten UV-LED-Lichtern mit vergleichbarer optischer Leistung. Die G7A bietet ein 30-mm-Bestrahlungsfenster und trägt so zur Platzersparnis bei, während die hohe Aushärtungsleistung erhalten bleibt.
 
3) Anpassbare Bestrahlungsbreite für eine Vielzahl von Druckmaterialien
Die G7A ist in 120-mm-Schritten skalierbar, sodass die Bestrahlungsbreite durch den Anschluss mehrerer UV-Lichteinheiten von mindestens 120 mm bis maximal 2.400 mm eingestellt werden kann. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung der Bestrahlungsbreite an eine Vielzahl von Druckmaterialien. Darüber hinaus kann das System über serielle Kommunikation mit externen Geräten verbunden werden, was eine Feineinstellung der LED-Bestrahlungsbreite in Schritten von etwa 30 mm ermöglicht.
 
4) Zuverlässiger Betrieb durch Überwachungsfunktionen für den Bestrahlungsstatus
Die G7A-Serie verfügt über Überwachungsfunktionen per serieller Kommunikationsschnittstelle, mit denen sich Parameter wie LED-Temperatur, LED-Strom, Lüfterbetriebszeit und die kumulierte Leuchtdauer der LEDs auslesen lassen. Das System erkennt Beleuchtungs- und Systemfehler und informiert rechtzeitig über den Austausch des Filters sowie das Erreichen der LED-Lebensdauer um einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
 
Mit der G7A-Serie trägt Kyocera zur Platzersparnis in einer Vielzahl von industriellen Druck- und Härtungsanwendungen bei und leistet gleichzeitig einen Beitrag zu einer nachhaltigen globalen Umwelt.