Neuer Koehler Paper Campus entsteht: Ausbildungszentrum fürpapiertechnische Ausbildung bei Koehler Paper in Oberkirch

Bei Koehler Paper entsteht aktuell ein modernes Ausbildungszentrum für die papiertechnische Ausbildung. Der neue "Koehler Paper Campus" wird ab September 2025 zum Start des neuen Ausbildungsjahrgangs in Betrieb genommen. Mit dem Umbau schafft Koehler einen weiteren Ort des Lernens, der Begegnung und der gezielten Nachwuchsförderung - in direkter Nähe zur Papierproduktion am Firmenstammsitz Oberkirch.Zukunftsorientierte Ausbildung rund um das Herzstück Papier
Im neuen Ausbildungszentrum werden künftig Auszubildende in den Berufen Papiertechnologe (m/w/d) und Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) sowie Studierende des dualen Bachelorstudiengangs Sustainable Science and Technology ausgebildet. Neben der umfassenden technischen Qualifikation ste- hen dabei auch handwerkliche Grundlagen wie das traditionelle Papierschöpfen auf dem Programm. Der Campus wird dafür umfassend modernisiert. Koehler investiert gezielt in neue technische Ausstattungen und schafft damit eine zukunftsfähige Lernumgebung, die Theorie und Praxis optimal miteinander verbindet.
"Mit dem »Koehler Paper Campus« investieren wir nicht nur in neue Räumlichkeiten und moderne Technik, sondern vor allem in unsere Auszubildenden und in die Zukunft unserer Branche", sagt Elke Renz, Bereichsleiterin Personal und Recht bei der Koehler-Gruppe. "Papier ist unser Herzstück - und genau darum dreht sich alles am Campus: um Begeisterung fürs Material, um technisches Verständnis und um praxisnahes Lernen von Anfang an."

Ausbildung als Schlüssel für die Zukunft
Mit dem neuen Ausbildungszentrum setzt das mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN zertifizierte Unternehmen ein starkes Zeichen für die Fachkräftesicherung und eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Bereits im vergangenen Jahr wurde der "Koehler Group Campus" am neuen Unternehmensstandort in Willstätt eröffnet - ein Ausbildungszentrum mit Fokus auf die betriebstechnische Ausbildung. Nun folgt mit dem "Koehler Paper Campus" in Oberkirch die nächste Investition in die Nachwuchsförderung.