
Ausgezeichnetes Designkonzept
"Die Jury war beeindruckt vom Gesamtkonzept und der einzigartigen Präsentation der ‚60° - creative boxes to inspire‘ als Beispiel für kreative Eigenvermarktung", erklärt Jeff Peterson, Geschäftsführer der Foil & Specialty Effects Association (FSEA), und führt weiter aus: "Das Projekt ist ein hervorragendes Showcase für eine Vielzahl an Veredelungstechniken."
Ein Projekt, das Trends greifbar macht
Die aktuelle Edition der Verpackungsserie, basierend auf den KURZ Trends, übersetzt gesellschaftliche Strömungen in ausdrucksstarkes Design. Das Konzept basiert auf vier klar kuratierten Themenwelten, die aktuelle sozio- kulturellen Veränderungen in Materialität, Farbe und Haptik erfahrbar machen, inspiriert von interdisziplinärer Trendforschung und umgesetzt mit innovativen Veredelungstechnologien aus dem Hause KURZ.
Die Edition 2024 umfasst vier Themen. Dabei steht jede Box für einen Konzeptansatz, der gesellschaftliche Entwicklungen reflektiert und Design als Mittel der Auseinandersetzung und Inspiration nutzt. Bei "The New Drama" dient opulente Dramatik als klarer Weckruf an die Gesellschaft. "The Great Analog" plädiert für mehr haptische Reize in Zeiten der Digitalisierung und ist eine Reminiszenz an vergangene Zeiten. "The Non-Sense" spielt mit Absurditäten und kann als Regelbruch mit Augenzwinkern verstanden werden - und bei "The Very Nothing" steht die Essenz der Schlichtheit im Mittelpunkt. Bei der Umsetzung des Konzepts kommen unterschiedlichste Materialien und Transfertechnologien zum Einsatz, ergänzt durch Prägewerkzeuge von Hinderer + Mühlich (H+M), einer Tochterfirma von KURZ und Spezialist für hochwertige Heißprägestempel.
Veredelung trifft Wirkung
Für LEONHARD KURZ ist der Award ein weiterer Beleg für die Relevanz und Innovationskraft des Unternehmens in der Welt der Druckveredelung. Mit Produkten und Konzepten wie "60° - creative boxes to inspire" gelingt es dem Experten für dekorative und funktionale Oberflächengestaltung, Technologie, Nachhaltigkeit und Design auf höchstem Niveau zu vereinen.
Das Design Management Team von KURZ zeigt sich besonders erfreut über die renommierte Auszeichnung: "Es ist eine ganz besondere Ehre, von der FSEA für unser Designkonzept prämiert zu werden - gerade in einem internationalen Wettbewerb mit so hoher technischer Qualität", sagt Annie Kuschel, Head of Design Management Packaging & Print bei KURZ. Julia König, Senior Designerin, ergänzt: "Die Boxes sind jedes Jahr unsere kreative Spielwiese. Dass wir damit nicht nur Inspiration geben, sondern auch internationale Aufmerksamkeit gewinnen, freut uns enorm."