
Cactus Graphics investiert in Fujifilm Revoria PC1120S, um den Markt mit Spezialfarben aufzumischen
Anfang 2025 investierte Cactus in die Sechsfarbdruckmaschine Revoria PC1120S von Fujifilm. Sie wurde im März installiert. Colyer stellte das Cactus-Team bei Fujifilm vor und koordinierte die Besuche im englischen Fujifilm-Showroom. Bei einem der insgesamt drei Besuche brachte das Cactus-Kreativteam Dateien und Designs mit, um die Einsatztauglichkeit und die Leistungen der Druckmaschine eingehend zu prüfen.
"Wir sind stolz auf unsere lange Tradition", erklärt Katie Weaver. "Doch der Neuanfang 2021 mit einer neuen Marke und einem neuen Look war durchaus gewollt. Wir sind ein junges Unternehmen in einer Branche, in der Belegschaften allzu oft altern und keine junge Generation nachrückt. Wir stellen regelmäßig junge Leute ein, direkt nach der Schule oder Ausbildung. Wir haben ständig junge Praktikanten und arbeiten eng mit Hoch- und Fachschulen der Region zusammen, um Design-Studierenden die grenzenlosen kreativen Möglichkeiten des Drucks zu vermitteln.
"Unser Blick ist nach vorn gerichtet und wir interessieren uns stets für neue Technologien. Wir mussten eine Druckmaschine mit ausgelaufenem Vertrag ersetzen und hatten die Wahl: entweder wieder eine Vierfarbmaschine anschaffen oder eine Investition zu wagen, mit deren Hilfe wir den Markt aufmischen und als Unternehmen auffallen würden.
"Die Fujifilm Revoria PC1120S war nicht die einzige Druckmaschine mit Spezialfarbenfunktion, die wir uns anschauten, doch sie stellte das bei weitem beste Gesamtpaket dar." Sie ist schnell, kompakt, verbraucht wenig Strom, produziert hochwertige Drucke und kann standardmäßig lange Bogen bedrucken. Bei anderen Maschinen wäre letzteres nur als teures Extra zu haben gewesen."
Richard Archer ergänzt: "Wir haben jetzt phänomenale Möglichkeiten zur Farbreproduktion. Das ist vor allem für Markenfarben und Logos fantastisch und die Designagenturen unter unseren Kunden werden davon erheblich profitieren. Und wir haben den Nutzen auch für unser eigenes Marketingmaterial, denn unser Firmenlogo enthält Elemente in Orange und Pink. Mit den Kombinationen aus Weiß, Metallic und Pink haben wir außerdem viele neue Möglichkeiten für B2C-Aufträge. Bisher hatten wir uns hauptsächlich auf Firmenkunden konzentriert.
"Man sieht, dass Fujifilm das Design der Maschine sehr gut überlegt hat. Bei anderen Druckmaschinen hat man oft das Gefühl, dass sie nicht um die Spezialfarbfarben herum entwickelt wurden, sondern dass die zusätzlichen Farbstationen nachträglich hineingepackt wurden, um die steigende Nachfrage zu erfüllen."
Archer und Weaver waren beeindruckt von Fujifilm und dem Vertriebsunternehmen Colyer, das den Verkauf abwickelte. "Sowohl mit Fujifilm als auch mit Colyer war die Zusammenarbeit durchweg hervorragend" , so Archer. "Jonathan Lyons, der Vertriebsleiter von Colyer, arbeitete die ganze Zeit eng mit unserem Team und mit Fujifilm zusammen - einschließlich Besprechungen, RIPs, Workflow-Spezifikationen und digitalen Frontend-Konfigurationen. Colyer koordinierte auch die Lieferung und Installation. Sowohl die Leute von Colyer als auch das Team von Fujifilm waren hervorragende Partner und enorm flexibel gegenüber unseren Anforderungen."
Andy Kent, Divisional Manager Graphic Communications bei Fujifilm in Großbritannien, kommentiert: "Zukunftsorientierte Unternehmen brauchen Technologien, die sie voranbringen. Wir freuen uns, das Team von Cactus Graphics mit der Revoria PC1120S dabei zu unterstützen, noch kreativer zu arbeiten und sein Geschäft auszubauen.
Jonathan Lyons, Vertriebsleiter von Colyer fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit mit den Leuten von Cactus war durchweg sehr angenehm. Das Team sah sich die Revoria Press PC1120S im Fujifilm-Showroom in Aktion an und zeigte bei der Wahl der richtigen Lösung eine beeindruckende Entschlossenheit. Wir sind stolz darauf, dass wir Cactus bei dieser zukunftsweisenden Investition unterstützen durften.".