Ricoh im Ranking TIME Worlds Most Sustainable Companies 2025 aufgeführt

Ricoh gibt bekannt, dass das Unternehmen im Ranking World's Most Sustainable Companies of 2025 des TIME Magazine aufgeführt wird. Im aktuellen Ranking erreicht Ricoh Platz 148 von 5.700 Unternehmen und verbessert sich damit im Vergleich zum Jahr 2024, als das Unternehmen noch Platz 151 von 5.000 Unternehmen belegte. Diese Anerkennung unterstreicht die weltweit führende Rolle von Ricoh in Bezug auf Transparenz, Verantwortungsbewusstsein und sein unermüdliches Engagement für eine nachhaltige Gesellschaft durch umfassende ESG-Maßnahmen (Environmental, Social & Governance).
 
Das aktuelle Ranking, das vom TIME Magazine und dem Marktforschungsunternehmen Statista veröffentlicht wurde, zeichnet Unternehmen aus, die der Nachhaltigkeit Priorität einräumen und die unternehmerische Verantwortung fördern. Auf der Grundlage von Faktoren wie Umsatz, Marktkapitalisierung und öffentlicher Bekanntheit wurden weltweit mehr als 5.700 Unternehmen anhand von über 20 Leistungsindikatoren aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance bewertet.
 
Kürzlich wurde Ricoh zum fünften Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World), zum zweiten Mal in Folge in die CDP "A-List" für Wasserschutz und zum fünften Mal in Folge seit 2020 in die CDP "A-List" für Klimaschutz aufgenommen. Bereits im Jahr 2020 wurde Ricoh außerdem von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert.
 
Ricohs Ansatz zur Nachhaltigkeit besteht darin, eine nachhaltige Gesellschaft durch eine Balance der drei Ps "Prosperity, People and Planet" (Wohlstand, Menschen/soziale Verantwortung und Planet/Umweltschutz) zu verfolgen. Um das Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft zu erreichen, hat Ricoh sieben wesentliche Themen in den zwei Bereichen "Resolving social issues through business" und "Robust management infrastructure" identifiziert. Die 16 ESG-Ziele der Gruppe sind mit den jeweiligen Themen verknüpft und in alle Geschäftsabläufe integriert. Durch die Verknüpfung der ESG-Ziele mit dem Geschäftswachstum stärkt Ricoh seine Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich.