
ACTEGA stellt neue Technologien und Kooperationen auf der Labelexpo Europe vor
Mit weiteren ECOLEAF-Partnerschaften setzt ACTEGA neue Maßstäbe bei Metallic-Dekorationen
Besucher werden Live-Demonstrationen von ECOLEAF, der On-Demand- Metallisierungstechnologie von ACTEGA, in Kombination mit einer Gallus One Digital Press erleben. ACTEGA und Gallus haben ihre langjährige Partnerschaft jetzt auf die ECOLEAF-Technologie ausgeweitet. Dario Urbinati, CEO der Gallus Gruppe, sagt: "Unserer Zusammenarbeit mit ACTEGA liegt ein gemeinsames Ziel zugrunde: branchenweite Innovationen zu fördern und intelligentes, vernetztes Drucken zu ermöglichen. Durch die Kombination der ECOLEAF-Technologie mit der Gallus One-Plattform eröffnen wir Druckereien und Verarbeitungsunternehmen neue Möglichkeiten für mehr Kreativität, Flexibilität und Nachhaltigkeit in ihrer digitalen Etikettenproduktion."
Die als "neuer Maßstab" bei der nachhaltigen Metallic-Dekoration von Etiketten geltende On-Demand-Metallisierung hilft Verarbeitungsunternehmen und Markenartiklern dabei, ihre CO2-Bilanz bei der Herstellung optisch ansprechender Etiketten und Verpackungsdesigns erheblich zu reduzieren.
Marco Van Hooff, CCO, Reynders Label Printing, sagt: "3.000 kg Folie können jetzt durch 1 kg ECOLEAF-Flocken ersetzt werden. Als Innovatoren in der Branche können wir diese Möglichkeit zur Verringerung der CO2-Bilanz einfach nicht ignorieren. Unsere On-Demand-Metallisierungslösung S-Sential ist ein echter Game-Changer in der Branche. Wir sind stolz, sie in unser technisches Portfolio aufzunehmen, für das Reynders auf dem Markt bekannt ist. Alle Markenartikler, mit denen wir über S-Sential gesprochen haben, sind begeistert von den damit verbundenen Möglichkeiten und Nachhaltigkeitsvorteilen. S-Sential überzeugt nicht nur durch die reduzierten CO2-Emissionen und Abfälle, die durch den Wegfall der PET-Trägerfolie erzielt werden, sondern auch durch die kurzen Durchlaufzeiten und die kreativen Möglichkeiten, die die Verwendung glänzender Metalleffekte für die Differenzierung von Produkten bietet."
Am ACTEGA-Stand werden Muster von mehreren bekannten Branchenführern zu sehen sein, die die ECOLEAF-Technologie nutzen, um Markenprodukte mit attraktiven Etiketten auszustatten, darunter Reynders und All4Labels.
Paola Iannone, VP Marketing & Communications bei All4Labels , sagt: "Unser STARSHINE-Produktsortiment nutzt die On-Demand-Metallisierung, um beeindruckende Metalleffekte für selbstklebende Etiketten zu erzielen. Wir haben unser STARSHINE-Angebot in kürzester Zeit europaweit ausgebaut, damit die von uns bedienten Markenartikler so schnell wie möglich in den Genuss dieser Lösung kommen. An unseren Standorten in Italien, Deutschland und im Vereinigten Königreich ist diese Spitzentechnologie bereits im Einsatz, und in Rumänien und Frankreich soll sie noch in diesem Jahr installiert werden.
Signite-Applikationstechnologie gibt Debüt auf der Labelexpo
Die starke Partnerschaft von ACTEGA mit All4Labels schließt noch ein weiteres Produkt aus dem STAR-Portfolio des Unternehmens ein. Die von ACTEGA entwickelte einzigartige Dekorationstechnologie Signite kombiniert patentierte nachhaltige Lösungen mit modernsten Applikationsmaschinen. Die revolutionäre Dekorationslösung für Glas-, PET- und Aluminiumbehälter wird in diesem Jahr erstmals auf der Labelexpo Europe vorgestellt. Sie ist ausschließlich über All4Labels in Europa, Süd- und Mittelamerika unter der Marke STARDIRECT(TM) erhältlich.
Das Treibhauspotenzial (GWP 100, [kg CO2-Äq.]) ist bei dieser Innovation circa 30 % geringer als bei Haftetiketten oder Shrink-Sleeves vergleichbarer Größe. Dies ist auf die deutlich geringere Menge an Trägermaterialien zurückzuführen, die zur Erzeugung des hochwertigen "No-Label-Looks" benötigt wird: Da keine Stanzungen erforderlich sind, muss auch keine Etikettenmatrix entsorgt werden. Doch Kunden profitieren nicht nur von Nachhaltigkeitsvorteilen: Mit den ultradünnen Dekorationen ohne Obermaterial können sie über 40 % mehr Signite-Etiketten pro Rolle produzieren und so die Kosten für den Etikettenversand sowie die Umrüstzeiten erheblich reduzieren.
ACTEGA stellt hochwertige und wirkungsvolle neue Lacke für Etiketten vor
Unter dem Motto "From Challenge to Collaboration" wird ACTEGA auch sein innovatives Produktportfolio an Lacken für Selbstklebeetiketten, Shrink-Sleeves und In-Mold Labels vorstellen. Die fortschrittlichen Lacksysteme von ACTEGA umfassen Glanz-, Matt- und Bewegungseffekte sowie innovative UV- und LED-Lacke. Mit diesen Produkten unterstützt ACTEGA Druckereien und Verarbeitungsunternehmen dabei, Ergebnisse von außergewöhnlicher ästhetischer Qualität, Funktionalität und Haltbarkeit zu erzielen und gleichzeitig technische Probleme im Zusammenhang mit Kratzfestigkeit, Gleitwinkel und Haftung zu bewältigen. Auf der Messe wird eine umfangreiche Auswahl an Druckmustern zum Anschauen und Mitnehmen zur Verfügung stehen.
Die Besucher können auch aus nächster Nähe sehen, wie die Lacke von ACTEGA auf Etiketten aufgebracht werden. Am Stand von Gallus werden ACTEGA-Lacke in der Live-Produktion mit den Druckmaschinen des Unternehmens zu sehen sein. Die Besucher können sich außerdem von zahlreichen, beeindruckenden Lackmustern inspirieren lassen. Die Messe wird zweifellos eine hervorragende Gelegenheit sein, um sich vom kombinierten Fachwissen der beiden Unternehmen und den daraus resultierenden herausragenden Ergebnissen zu überzeugen.