Labelexpo: Wash-off Haftmaterialien im Fokus

In Barcelona präsentiert HERMA erstmals sein erweitertes Portfolio an zertifizierten Wash-off-Haftmaterialien - für zwei der wichtigsten Rezyklatquellen: PET und HDPE. Die Basis dafür bildet meist der Haftkleber 72Hpw, der durch seine exzellente Abwaschbarkeit ebenso überzeugt wie durch seine hohe Wirtschaftlichkeit. Viele weitere Haftmaterialien befinden sich derzeit noch im Zertifizierungsprozess - bei unterschiedlichen Zertifizierungsinstitutionen.Ein funktionierender Kunststoffkreislauf ist ohne Wash-off-Etiketten heute kaum in Gang zu halten. Gerade bei Verpackungen aus PET und HDPE - zwei der wichtigsten Rezyklatquellen - entscheidet die Wahl eines geeigneten Wash-off-Etiketts oftmals darüber, ob ein Material hochwertig wiederverwertet werden kann. HERMA präsentiert auf der Labelexpo in Barcelona (Halle 3, Stand A46) deshalb erstmals sein komplettes Portfolio an Wash-off-Haftmaterialien, die exakt hierfür entwickelt und zertifiziert wurden. Den Ausgangspunkt bildet dabei meist der Haftkleber 72Hpw, der sowohl im PET- als auch im HDPE-Recyclingprozess durch seine exzellente Abwaschbarkeit überzeugt - in Kombination mit Standard-Etikettenmaterialien aus Folie oder Papier. "Unsere Haftmaterialien sind damit so entwickelt, dass sie die Trennbarkeit der Etiketten von entsprechenden Verpackungen zuverlässig ermöglichen", erklärt Dr. Stefan Kissling, Leiter Klebstoffbeschichtung und Spezialbeschichtungen bei HERMA. "Das ist eine zentrale Voraussetzung für einen geschlossenen Kunststoffkreislauf."

Von HDPE sogar schon in Kaltwäsche abwaschbar
Besonders hervorzuheben ist die Vielzahl an Zertifizierungen des unabhängigen Instituts Cyclos-HTP, die HERMA für seine Wash-off-Haftmaterialien vorweisen kann. Für HDPE-Verpackungen wurde der Haftkleber 72Hpw inzwischen mit fünf Etikettenmaterialien zertifiziert. Er lässt sich sogar schon in der Kaltwäsche sicher von starren HDPE-Verpackungen lösen. Für PET-Verpackungen wurden gleich zwölf Kombinationen aus 72Hpw und unterschiedlichen Etikettenmaterialien - darunter Papier, PE-, PP-Folien - für die Recyclingpfade 5, 5a und 5b, also transparente PET-Flaschen, andere PET-Flaschen und PET-Trays von Cyclos-HTP zertifiziert. Darüber hinaus liegt für ein Haftmaterial ein Letter of Compatibility von RecyClass sowie eine positive Bewertung durch das niederländische Institut KIDV (Verpact) für zwei PP-Folien im Kontext des HDPE-Recyclings vor. "Unsere Haftkleber stellen damit unabhängig von der bewertenden Organisation seine Leistungsstärke unter Beweis", so Dr. Stefan Kissling.

Wash-off-Haftmaterialien oftmals ab Lager lieferbar
Mit seinem Produktportfolio ist HERMA auch einer der wenigen Anbieter, der fundierte Wash-off-Lösungen für beide große Kunststofffraktionen - PET und HDPE - bietet. Viele weitere Haftmaterialien befinden sich derzeit noch im Zertifizierungsprozess. HERMA verbindet dabei stets Recyclingunterstützung mit Praxistauglichkeit: Der Haftkleber 72Hpw ist preislich vergleichbar mit Standardklebern, die zertifizierten Materialien sind vielfach im Nettobreitenprogramm verfügbar und ab Lager lieferbar. Viele Etikettenlösungen können somit schnell und flexibel umgesetzt werden - ein echter Vorteil für Etikettendrucker und -verwender.