
Europäische Abfallreduzierung auf Kreislaufwirtschaft ausgerichtet
Verpackungen auf Faserbasis setzen bereits heute Maßstäbe für nachhaltige Verpackungssysteme. Mit Recyclingquoten von über 87 % im Jahr 2023 sind Papier und Karton die Recycling-Champions Europas und der Beweis dafür, dass zirkuläres Wirtschaften und eine effiziente Recycling-Infrastruktur Hand in Hand gehen. Jeder gebrauchte Karton wird zu einem wertvollen Rohstoff für neue Verpackungen, wodurch Abfall zu einer Ressource und der Materialkreislauf geschlossen wird.
Im Gegensatz zu fossilen Materialien ist Karton erneuerbar und trägt so dazu bei, die Abhängigkeit von begrenzten Ressourcen zu verringern und die CO2-Emissionen zu senken. Der größtenteils in Europa hergestellte, verwendete und recycelte Karton unterstützt lokale Branchen und Arbeitsplätze, während gleichzeitig die transportbedingten Emissionen minimiert werden. Diese europäische Wertschöpfungskette ist ein Beispiel dafür, wie sich Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit gegenseitig verstärken können.
Innovationen erweitern ständig die Funktionsfähigkeit der Kreislaufwirtschaft - von Monomaterialien bis hin zu intelligenten, leichten Strukturen, die Abfall und Kosten reduzieren. Diese Fortschritte zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit perfekt miteinander vereinbar sind.
Pro Carton ist davon überzeugt, dass jede gesammelte, recycelte und wiederverwertete Faltschachtel uns einem abfallfreien Europa näher bringt -Kreislauffähigkeit im Einklang mit der Natur.