
Über 3.000 Druckereien setzen bei der digitalen Transformation auf das Heidelberg Kundenportal
"Das Heidelberg Kundenportal ist ein Meilenstein in der Digitalisierung von Kundenbeziehungen und zugleich ein strategisches Werkzeug zur Prozessoptimierung und Bewältigung komplexer Abläufe in Druckereien. Und unser Prinect Workflow bildet das Rückgrat dazu", so Dr. David Schmedding, Vorstand Technologie und Vertrieb bei Heidelberg. "Kurz gesagt: Das Kundenportal erleichtert unseren Kunden einfach die Arbeit."
Entsprechend äußert sich beispielsweise Mark Mills, Präsident der Spectrum Packaging Corporation in Orlando, USA: "Die neue Speedmaster XL 106-7+L mit Prinect verdreifachte die Druckgeschwindigkeit, reduzierte die Rüstzeiten und verbesserte die Farbkonsistenz bei jedem Auftrag. Mit der Unterstützung des Heidelberg Performance Teams und den Analysen aus dem Kundenportal steigern wir die Effizienz weiter und optimieren Woche für Woche die Ergebnisse."
"Data Capture App" für durchgehende Erfassung und Analyse von Produktionsdaten
Ein weiteres gerade hinzugekommenes Tool ist die "Data Capture App", die eine durchgängige Erfassung und Echtzeit-Analyse von Produktionsdaten ermöglicht. Die Anwendung überträgt Plan- und Auftragsdaten direkt an die Arbeitsstationen in Druckereien, unterstützt Job- und Statustracking und liefert Betriebsdaten für Reporting und Nachkalkulationen. Damit ist die neue App-Funktion ein Hebel für mehr Transparenz und eine optimierte Steuerung in der Produktion in Druckereibetrieben.
Marco Rassfeld, Leiter Vorstufe & CtP beim Pilotanwender Meinders & Elstermann GmbH & Co. KG und in dieser Funktion auch für alle Themen rund um die Workflowintegration im Unternehmen zuständig, bestätigt den praktischen Nutzen: "Die Data Capture App ist selbsterklärend und eine große Erleichterung gegenüber dem bisherigen Prozess. Sie spart Zeit, greift auf eine zentrale Datenquelle zu und man kann mit ihr alle verfügbaren Produktionszeiten lückenlos buchen. Die Einführung hat nahezu reibungslos funktioniert und der Support durch Heidelberg war immer professionell und schnell."
Entwicklung geht weiter
Die bisher weitgehend auf Basis von Prinect umgesetzten Automatisierungsfunktionen des Kundenportals markieren jedoch nur einen Zwischenschritt. So wird Heidelberg das Kundenportal konsequent weiterentwickeln und weitere digitale Lösungen integrieren, die den Automatisierungsgrad bis hin zur autonomen Druckproduktion erhöhen. So will das Unternehmen eine skalierbare Infrastruktur schaffen, mit der Druckereien weltweit ihre Produktion intelligent, autonom, flexibel und sicher steuern können.