Fujifilm gibt Gewinner der European Innovation Print Awards 2025 bekannt

Im Rahmen des jährlich von Fujifilm aufgelegten Programms der Global Innovation Print Awards können Betreiber von Fujifilm-Produktionsdruckmaschinen weltweit kreative und technische Spitzenleistungen präsentieren. Nach der letztjährigen Erweiterung des Wettbewerbs konnten dieses Jahr zum zweiten Mal Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht werden. Aus insgesamt 170 Beiträgen aus 14 Ländern wurden 36 Gewinner ausgewählt. Zwei darunter kommen aus Europa.Einer der europäischen Preisträger ist die Wegner GmbH aus Bremen. Die 1985 gegründete Druckerei produziert hochwertige Digitaldruckerzeugnisse, darunter Bücher, Prospekte, Broschüren und Kalender. Wegner, ein langjähriger Fujifilm-Kunde, investierte 2015 in das B2-Inkjet-Flaggschiff von Fujifilm: Die Jet Press 720S sollte die steigende Digitaldrucknachfrage bedienen. Begeistert vom Erfolg der Investition rüstete die Druckerei im August 2019 auf eine Jet Press 750S auf und profitierte weiterhin von Zugewinnen bei Produktionsvolumen und Produktionsgeschwindigkeit und einem Mehr an Flexibilität. Im März 2022 installierte Wegner außerdem eine Revoria Press PC1120 - ursprünglich, um digitale Erzeugnisse mit Spezialeffekten zu drucken.

Mit der Revoria Press PC1120 und der Jet Press 750S gewann die Druckerei dieses Jahr Auszeichnungen in gleich drei Kategorien: Buch, Kalender und Muster. Dies folgt auf den Erfolg des vergangenen Jahres, als Wegner für das mit der Revoria Press PC1120, der Jet Press 750S und der Acuity Select 48 produzierte TWE-Designbuch den erstmals verliehenen Preis "Best Innovation Award 2024 Global" erhielt.

Wegner-Geschäftsführer Henning Rose ist begeistert: "Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnungen. Fujifilm ist ein langjähriger Partner, mit dessen Maschinen wir wesentlich mehr Möglichkeiten haben. Dank der Technik von Fujifilm können wir die Ideen unserer Kunden erfolgreich umsetzen. Die Auszeichnung bedeutet viel und zeigt, wie wir im Lauf der Jahre mit dieser Partnerschaft gewachsen sind."

Auch das britische Familienunternehmen Impress Print Services wurde in drei Kategorien ausgezeichnet: Directmail, Muster und Zeitschrift.
2023 installierte Impress zur Erhöhung der Kapazität und der Betriebseffizienz eine Fujifilm Jet Press 750S High Speed, eine Revoria Press PC1120 und eine Revoria Press E1 Series. Die Investition ermöglichte die Expansion in neue Bereiche und unterstützt die hauseigene Offsetdruckproduktion unter Beibehaltung der Nachhaltigkeit. Der Faktor Umweltfreundlichkeit war ein Hauptgrund für die Wahl der Lösungen von Fujifilm. 

Impress-Geschäftsführer Michael Kille zu den Preisen: "Wir sind hocherfreut, dass wir gleich in drei Kategorien gewonnen haben. Die Prämierungen unterstreichen die große Wirkung der Fujifilm-Maschinen für unsere Arbeit und für unsere Kunden. Fujifilm hat uns auch im Anschluss an die Installation der Maschinen nach Kräften unterstützt und wir wussten, dass wir auf eine starke Partnerschaft zählen konnten. Dank dieser Partnerschaft führen wir unser Geschäft effektiver, erzielen gute Ergebnisse und können die Anforderungen der Kunden erfüllen."

Graham Leeson, Head of Communications & Sales Enablement bei Fujifilm Europe, kommentiert: "Wir freuen uns, die großartigen Leistungen der diesjährigen Innovation Print Awards-Preisträger auszeichnen zu dürfen. Der Wettbewerb demonstriert, wie Druckereien unsere Drucklösungen für kreative Neuschöpfungen und innovative Drucktechniken nutzen. Fujifilm ist der Innovation und Zusammenarbeit verpflichtet. Die Preisträger sind ein gutes Beispiel dafür, wie man mit der Unterstützung eines starken Anbieters von Spitzentechnologien in der Druckbranche erfolgreich sein kann. Fujifilm ist der einzige Anbieter hochwertiger Lösungen für Toner- und Inkjetdruck und es begeistert uns, wie Druckereien mit ihrer Hilfe neue Druckmöglichkeiten ausloten."