
Apenberg & Partner veröffentlicht Erkenntnisse ihrer 23. Print Business Herbstprognose
Unternehmen der Print Branche
Insgesamt zeigen sich die Erwartungen für 2026 deutlich optimistischer als im Vorjahr: Die Erwartung einer rückläufigen Marktentwicklung geht spürbar zurück, die Investitionsbereitschaft nimmt zu und nur 23 Prozent rechnet mit steigenden Lieferantenpreisen.
Je nach Unternehmensgröße zeigen sich auch unterschiedliche Perspektiven: Kleine Unterneh- men der Druckindustrie erwarten mehrheitlich eine negative Ergebnisentwicklung, während mittlere und große Unternehmen von einer stabilen oder steigenden Entwicklung ausgehen.
Grafische Zulieferindustrie
Trotz erwarteter Kostensteigerungen bei 58 Prozent ihrer Lieferanten rechnet ein Drittel der grafischen Zulieferer mit einem Ergebnisrückgang, auch weil nur 23 Prozent planen, ihre Abnehmerpreise zu erhöhen.
Die Verpackungsdrucker blicken mit Sorge auf die Entwicklung ihrer Abnehmerpreise. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) plant 2026 ihre Preise zu senken.
35 Prozent der befragten Verpackungsdrucken planen Ihre Investitionen im Jahr 2026 zu erhöhen, das ist der höchste Wert aller befragten Branchen.