
Diese vier Stimmen prägen die Zukunft des Packagings: Die Paris Packaging Week enthüllt ihre Headline-Speaker
• Kilian Hennessy, Gründer und Kreativdirektor von Kilian Paris, Experte für sinnlich erfahrbaren Luxus und Storytelling;
• Kelly Massol, Gründerin von Secrets de Loly, Botschafterin für inklusive und engagierte Kosmetikprodukte;
• Jacques Playe, Vizepräsident für Verpackung und Produktentwicklung bei der L’Oréal-Gruppe, einem der weltweit führenden Innovationsträger;
• Vitalie Taittinger, Geschäftsführerin von Champagne Taittinger, die Verpackungen in kultureller und künstlerischer Hinsicht aufwertet.
Zwischen gelebtem Erbe, kreativen Umbrüchen und neuen gesellschaftlichen Erwartungen werden diese vier Persönlichkeiten die Trends, Herausforderungen und Chancen der Branche aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
Inspirierende Persönlichkeiten an der Schnittstelle von Luxus, Innovation und Nachhaltigkeit
Als führende Veranstaltung für Design und Innovation im Verpackungsbereich bringt die Paris Packaging Week jedes Jahr die kreativsten Köpfe aus den Bereichen Kosmetik, Premium-und Luxus-Getränke, Aerosole und Luxusgüter zusammen.
Im Jahr 2026 bieten die wichtigsten Konferenzen der Messe einen Einblick in die Werdegänge und Sichtweisen dieser vier Führungspersönlichkeiten: Kilian Hennessy (KILIAN PARIS), Kelly Massol (Les Secrets de Loly), Jacques Playe (L’Oréal) und Vitalie Taittinger (Champagne Taittinger). Sie verkörpern sich ergänzende Visionen, bei denen Qualität, Funktionalität und Kundenerlebnis Hand in Hand gehen. Sie zeigen dabei, wie inspirierend Produkt-Design sein kann.
Von außergewöhnlichen Parfums bis hin zu legendärem Champagner, von inklusiver Kosmetik bis hin zu nachhaltigen Verpackungsinnovationen: diese vier herausragenden Persönlichkeiten teilen auf der Messe ihre Überzeugungen, Erfahrungen und Zukunftsvisionen für die Verpackungsbranche. Kilian Hennessy, Gründer und Kreativdirektor von Kilian Paris: Parfüm als künstlerisches Element und Erbe
Als Nachfahre der berühmten Familie Hennessy erbte Kilian Hennessy eine Tradition der Perfektion und des Savoir-faire, welche ihn schon in jungen Jahren prägte. Nach Stationen bei Dior, Armani, Alexander McQueen und Paco Rabanne gründete er 2007 Kilian Paris, eine Parfümerie, welche die zeitgenössische Parfümerie grundlegend veränderte.
Als Vorreiter in der Industrie stellt er Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der Marke, lange bevor dieses Thema in den Fokus rückte: Die Flakons von Kilian Paris sind nachfüllbar, die Schatullen als Sammlerstücke konzipiert. Sein Ziel: dem Parfüm seinen Status als Kunstobjekt zurückzugeben. Kelly Massol, Gründerin von "Les Secrets de Loly": Unternehmertum im Dienst der Inklusion und Selbstbestimmung
Als Autodidaktin und leidenschaftliche Unternehmerin, gründete Kelly Massol in 2009 die Marke "Les Secrets de Loly". Damals fand das Thema texturiertes Haar in der Kosmetikbranche noch kaum Beachtung. Was zunächst als persönliches Projekt begann, entwickelte sich schnell zu einer kulturellen und unternehmerischen Bewegung. Kelly Massol hatte dabei eine klare Vision: sie wollte die natürliche Schönheit, Vielfalt und Kraft einfacher Inhaltsstoffe in den Vordergrund rücken.
Heute hat sich "Les Secrets de Loly" als feste Größe im Bereich Clean Beauty etabliert. Die Marke wird in über 1.000 Verkaufsstellen vertrieben und von einer treuen Fangemeinde getragen. Kelly Massol verkörpert eine neue Generation von Unternehmerinnen und Unternehmern, die hohe Ansprüche, Kreativität und gesellschaftliches Engagement miteinander verbinden.
Das Verpackungsdesign spielt eine zentrale Rolle in dieser Erfolgsgeschichte. Jedes Produkt spiegelt die farbenfrohe, positive und inklusive Identität der Marke wider. Die Verpackung wird für das Storytelling eingesetzt. Sie schafft ein sensorisches und emotionales Erlebnis und berücksichtigt gleichzeitig die Prinzipien von Ökodesign und Nachhaltigkeit.
"Bei Secrets de Loly ist die Verpackung viel mehr als nur eine Hülle: Sie ist eine Verlängerung unserer Marken-DNA. Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Design und Innovation, die das Kundenerlebnis bereichert. Jedes Produkt ist Teil der Geschichte einer inklusiven, fröhlichen und verantwortungsbewussten Marke. Für mich ist die Verpackung ein Vermittler von Emotionen und ein strategisches Instrument des Brandings. Sie ist die perfekte Verbindung von Ästhetik, Marketing und Werten. Das Wichtigste ist, sich weiterzuentwickeln, die Kosten im Griff zu behalten und die ökologischen Herausforderungen von morgen zu meistern", erklärt Kelly Massol.Jacques Playe, Vizepräsident für Verpackung und Produktentwicklung bei der L’Oréal-Gruppe: Innovation und Technologie für mehr Nachhaltigkeit und Ästhetik
Hinter den bekanntesten Verpackungen der internationalen Kosmetikbranche steht seine Vision. Jacques Playe verbindet Strategie, Storytelling und Innovation, um jedes Produkt zu einem Erlebnis zu machen. In seiner Rolle als Leiter der Verpackungsabteilung der L’Oréal-Gruppe revolutioniert er die Art und Weise, wie Verpackungen global gestaltet werden.
Unter seiner Leitung hat L’Oréal einen tiefgreifenden Wandel hin zu recycelbaren Materialien, nachfüllbaren Verpackungen und ressourcenschonenden, sowie kreislauffähigen Lösungen eingeleitet.
Im Rahmen eines kooperativen Ansatzes bringt er Ingenieure, Designer und Marken zusammen, um die Zukunft des Packagings ästhetisch, innovativ und zugleich verantwortungsbewusst zu gestalten. Ein Ansatz, der ganz im Sinne der Paris Packaging Week ist. Vitalie Taittinger, Vorsitzende von Champagne Taittinger: Verpackung als Kunstwerk und Kulturgut
Vitalie Taittinger entstammt einer traditionsreichen Champagner-Dynastie und zählt heute zu den wenigen Frauen an der Spitze eines großen Champagnerhauses. Getreu dem Unternehmergeist, der ihre Familie seit Generationen prägt, entschied sie sich nach der Rückübernahme des Hauses durch ihren Vater Pierre-Emmanuel Taittinger, selbst in das Familienunternehmen einzutreten.
Sie wurde schnell zur zentralen Botschafterin der Marke und repräsentiert Taittinger weltweit. Unter ihrer Leitung verbindet das Haus Handwerkskunst mit zeitgenössischer Kreativität: Es zelebriert die Schönheit der Geste bei der Produktion, die Präzision des Handwerks und öffnet sich zugleich neuen Kooperationen mit Partnern in den Bereichen Kunst, Gastronomie und Kultur.
Ihre Vision von Luxus entspringt einem künstlerischen Ansatz - einer Verbindung von Emotion, Austausch, Kultur und Weitergabe über Generationen hinweg.
Bei ihrem Vortrag auf der Paris Packaging Week zeigt Vitalie Taittinger, wie designbasierte Markenführung - geprägt von Sinn, Haltung und Leidenschaft - den Wert einer Marke stärkt und ihre Geschichte in die Zukunft trägt.
Paris Packaging Week 2026
Die Paris Packaging Week bietet einen maßgeschneiderten Ansatz, indem sie ihre Messen in spezifische Marktsegmente unterteilt:
• ADF für Aerosole und Dosiersysteme
• PCD für den Kosmetikmarkt, Hautpflege, Make-up, Haarpflege und Parfüm
• PLD für Premium- und Luxusgetränke
• Packaging Première für Luxusgüter wie Mode, Uhren, Schmuck und Feinkost
• Pentawards Festival, der internationale Wettbewerb für Verpackungsdesign
Der Eintritt für Besucher ist kostenlos, eine Anmeldung auf parispackagingweek.com ist erforderlich.
Praktische Informationen
• Termine: 5. und 6. Februar 2026 (Eröffnungsabend am 4. Februar)
• Ort: Paris Expo Porte de Versailles, Halle 1