
Canon gibt die Markteinführung seiner neuesten Inkjet-Produktionsdruckmaschinen für den Bogendruck bekannt
Die varioPRESS iV7 wurde für die effiziente Produktion kleiner Auflagen im B2-Format entwickelt, um den steigenden Anforderungen von kommerziellen Druckdienstleistern (PSPs), Online-Druckereien sowie Buch- und Zeitschriftenherstellern gerecht zu werden. Dank ihrer Produktionskapazitäten sowie der außergewöhnlichen Druckqualität und Medienunterstützung können diese Druckereien engere Termine einhalten, kleinere Auflagen produzieren und hochwertigere Anwendungen realisieren.
Neben der varioPRESS iV7 hat Canon auch bestätigt, dass seine neueste B3-Tintenstrahlplattform, die Bogendruckmaschine varioPRINT iX1700, ab dem zweiten Quartal 2026 erhältlich sein wird. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 170 A4-Bildern pro Minute oder 73 B3-Bildern pro Minute wird die neue Druckmaschine effizient durchschnittliche Monatsvolumina von 300.000 bis 2 Millionen A4-Bildern produzieren.
Die Inkjet-Plattform varioPRINT iX1700 verfügt über die neue Qualinx-Technologie von Canon und vereint neue und bewährte Canon-Technologien. Sie bündelt das Know-how von Canon im Bereich Inkjet- und Bogendruck aus den Forschungs- und Entwicklungszentren in Japan, Deutschland und den Niederlanden, um konsistente, hochwertige Druckergebnisse zu erzielen, die den Anforderungen der heutigen kommerziellen und internen Druckdienstleister gerecht werden.
Die beiden neuen Inkjet-Druckmaschinen von Canon ergänzen die bereits marktführende varioPRINT iX3200/2100 und bilden ein unübertroffenes Portfolio an Toner- und Inkjet-Bogendruckmaschinen, das Druckdienstleister jeder Größe bedient und eine breite Palette an Druckprodukten für monatliche Volumina von nur 15.000 A4-Bildern bis zu 4,5 Millionen B2-Bildern liefert. Die Ergänzung durch die varioPRESS iV7 und die varioPRINT iX1700 bestätigt nicht nur Canon als bevorzugten Anbieter von Tintenstrahldruckern im Produktionsdruckmarkt, sondern bietet auch wachsenden Druckdienstleistern einen klaren Technologie-Upgrade-Pfad.
Jennifer Kolloczek, Senior Director, Marketing & Innovation, Production Printing, Canon EMEA, kommentiert: "Mit der Einführung der varioPRESS iV7 und der varioPRINT iX1700 können wir unseren Kunden nun die branchenweit breiteste Palette an digitalen Bogendruckmaschinen anbieten. In Verbindung mit unserer etablierten Führungsposition im Bereich der Rollenproduktion festigt dies unsere Position als Marktführer im Bereich des digitalen Produktionsdrucks. Dies wird durch unsere Tradition und unser Know-how im Digitaldruck untermauert, wodurch wir unsere Kunden in vielen Bereichen unterstützen können - von der Erforschung neuer Anwendungen über ein besseres Workflow-Management bis hin zur Kostenoptimierung. Dank dieses erweiterten Portfolios und unserer engen Zusammenarbeit mit Kunden, die auf Wachstum ausgerichtet ist, können kommerzielle und interne Druckereien darauf vertrauen, dass Canon für jeden Bedarf die richtige Lösung für jedes Volumen anbieten kann.
"In diesem Jahr feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum als Traditionsunternehmen und Marktführer im Bereich des Bogen-Inkjetdrucks. Daher ist es nur folgerichtig, das Jahr mit der Ankündigung der neuesten Ergänzungen dieses Portfolios zu beenden. In den letzten zehn Jahren haben Hunderte von kommerziellen Druckereien ihr Geschäft mit uns ausgebaut. Mit der Verfügbarkeit dieser beiden Druckmaschinen im Jahr 2026 freuen wir uns darauf, mit noch mehr Druckereien zusammenzuarbeiten, um ihnen bei der Umstellung und dem Ausbau ihres Digitaldruckangebots zu helfen."
Die varioPRESS iV7 und die varioPRINT iX1700 werden ab dem zweiten Quartal 2026 im Handel erhältlich sein und können ab Januar 2026 im Canon Customer Experience Centre in Venlo, Niederlande, vorgeführt werden.