
Neue nachhaltige Verpackungslösung von pladis Global und Coveris für den US-Snack- und Süßwarenmarkt
Die neuen vorgefertigten Blockbodenbeutel folgen unter anderem den CEFLEX-Richtlinien für zirkuläres Design, die sicherstellen, dass Verpackungen gesammelt, sortiert und recycelt werden können. Damit erfüllen sie auch EU-Anforderungen wie die PPWR und tragen aktiv zur Vermeidung von Abfall und Umweltverschmutzung bei. Als Sekundärverpackung für Snacks und Süßwaren bieten die Beutel eine vollständig recycelbare Lösung in den jeweils vorgesehenen Recyclingströmen und erreichen eine besonders hohe Recyclingfähigkeit.
Dank der Papierverarbeitungsexpertise von Coveris vereinen die Beutel hohe Maschinenleistung, Materialfestigkeit und Druckqualität und werden damit den anspruchsvollen Produktionsstandards von pladis gerecht. Die Innovation löst zudem langjährige Herausforderungen papierbasierter Verpackungen: Sie reduziert Risse und Faserbrüche in den Seitenfalten, die bislang häufig das Erscheinungsbild und die Konsistenz ähnlicher Produkte beeinträchtigten.
Gemeinsame Entwicklung und technische Validierung
pladis und Coveris führten für den Launch des vorgefertigten Blockbodenbeutels auf dem US-Markt gemeinsame technische Tests und eine umfassende Prozessvalidierung durch. Das neue Design reduziert Faserbrüche deutlich, sorgt für ein attraktives, hochwertiges Erscheinungsbild im Regal und schützt die Druckvorlagen - auch nach Transport und intensiver Handhabung.
Dieformstabile120 g/m²-Papierstruktur ermöglicht eine aufrechte Präsentation im Regal. Gleichzeitig erlaubt die verschweißbare Oberfalte eine sichere Versiegelung und eine schnelle Verarbeitung auf den bestehenden Verpackungslinien von pladis.
"Wir haben nach einem vorgefertigten, recycelbaren Papierbeutel gesucht, der unseren Anforderungen an Leistung und Qualität entspricht", so ein Sprecher von pladis North America. "Die vorgefertigten Blockbodenbeutel von Coveris haben uns durch ihre Kombination aus Nachhaltigkeit, optischer Attraktivität und technischer Zuverlässigkeit überzeugt. Sie ermöglichten einen nahtlosen Umstellungsprozess und bieten die Optik und die Qualität, die für unsere Marken ein Muss ist."
"Coveris gilt als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Mit unserer No Waste-Vision, die darauf abzielt, Abfall in jeder Form zu vermeiden, richten wir unseren Fokus konsequent auf die Entwicklung nachhaltiger Verpackungsalternativen. Dafür investieren wir kontinuierlich in modernste Produktionstechnologien und Druckverfahren. Unsere Zusammenarbeit mit pladis zeigt eindrucksvoll, welchen messbaren Nutzen nachhaltige Verpackungsinnovationen bieten können", erklärt Noah Hilt, Global Account Manager, verantwortlich für die pladis Group bei Coveris.
"Indem wir unsere Expertise in flexiblen Papiertechnologien, Druck und Verarbeitung kombiniert haben, ist eine Verpackungslösung entstanden, die höchsten visuellen und funktionalen Anforderungen gerecht wird und vollständig mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft im Einklang steht. Und die nächste Generation ist bereits in Entwicklung."