Die Zukunft der Arbeit neu definieren: HP Large Format transformiert Geschäftsabläufe

Daniel Martinez, SVP and Division President, HP Large Format Print: 2025 war ein wichtiges Jahr für HP Large Format, geprägt von Innovationen und strategischen Fortschritten. Sie haben die Position von HP in der Grafikbranche gestärkt und neue Maßstäbe für den Großformatdruck gesetzt. Diese Technologien haben nicht nur die Druckmöglichkeiten verbessert, sondern auch die Arbeitsweise von Unternehmen neu definiert. Gleichzeitig sind sie Teil eines umfassenden Ökosystem, das unseren Kunden eine höhere Effizienz, Produktivität, Vielseitigkeit und bessere Zusammenarbeit innerhalb ihrer Teams ermöglicht.Für Druckdienstleister (Print Service Provider, PSPs) begann diese Transformation mit der Vorstellung der HP Latex R530 auf der HP Amplify Conference. Der All-in-One-Drucker definierte den Druck auf starren und flexiblen Materialien neu - kleine und mittelständische Druckdienstleistern konnten so vielseitige Drucke realisieren . Gleichzeitig kündigte HP den HP PrintOS Production Hub an, die weltweit einzige Großformat-Software, die Auftragsverwaltung und Fernsteuerung der Produktion in einer zentralen Echtzeit-Plattform vereint. Das Ergebnis: eine höhere Effizienz und ein weniger komplexer Betrieb[1].

Auf der ISA Sign Expo zeigte HP erstmals die HP Latex 730 und 830 Modelle und zeigte, wie kleine und mittelständische Druckdienstleister mit hoher Qualität und Produktivität in wettbewerbsintensiven Märkten erfolgreich sein können. Schließlich wurde später im Jahr auf der Printing United die HP Latex FS70 W vorgestellt - der bislang produktivste Latex-Drucker von HP -, der neue Maßstäbe in Sachen Skalierbarkeit und Produktivität setzt[2].

Für Fachleute aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen (AEC) war dies ebenfalls ein Jahr mit einigen Meilensteinen. Unter anderem führte HP die KI-Vektorisierung in HP Build Workspace ein. Damit ist dies eine der ersten Lösungen, die KI für die Vektorisierung von Rasterbildern in CAD-bearbeitbare Dokumente nutzt. So lassen sich pro Zeichnung viele Stunden manueller Arbeit einsparen[3]. Mit der weltweiten Markteinführung des HP DesignJet T870 aus Japan im Herbst brachte HP einen kompakten 24-Zoll-Drucker für hybride Arbeitsbereiche auf den Markt. Der DesignJet kombiniert Vielseitigkeit, Qualität und Platzersparnis. Außerdem wurden Verbesserungen für HP SitePrint angekündigt. Dazu gehört die Ebenheitsmessung sowie das HP SitePrint SMR-Prisma, das eine noch höhere Präzision bei der Bauplanung ermöglicht.

Die Zukunft der Arbeit vorantreiben
Mit Blick auf das Jahr 2026 ist eines klar: Die Zukunft der Arbeit wird durch integrierte Workflows, Digitalisierung und intelligente Lösungen geprägt. HP Large Format steht an der Spitze dieser Transformation und leitet die Druckstrategie von HP, um fortschrittliche Geschäftsökosysteme zu ermöglichen.

Unsere Vision ist es, umfassende Ökosysteme zu schaffen, die Kundenprobleme im Tagesgeschäft antizipieren und lösen. Darüber hinaus sollen sie Unternehmen zu Innovation, Zusammenarbeit und Skalierung befähigen. Ziel ist es, neue Möglichkeiten für Wachstum und Widerstandsfähigkeit in einer zunehmend dynamischen Welt zu eröffnen.

Durch den Einsatz unserer HP Latex-, HP DesignJet- und HP SitePrint-Technologie in Verbindung mit den neuesten Lösungen unserer Software möchten wir unseren Kunden nahtlose Erfahrungen bieten - und so die Komplexität vereinfachen sowie die Effizienz steigern. Diese Plattformen sind nicht nur Werkzeuge, sondern Enabler. Sie kombinieren Automatisierung, Robotik und datengestützte Erkenntnisse, um so Abläufe zu optimieren und neue Möglichkeiten zu erschließen, damit unsere Kunden die Zukunft ihrer Arbeitsbereiche gestalten können.

In diesem Sinne war 2025 ein entscheidendes Jahr für die Integration von Software und Robotik. HP PrintOS Production Hub verzeichnete einen Anstieg der Bestellungen und stellte damit seinen Wert als bevorzugte Plattform für Druckdienstleister zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen, zur Zentralisierung der Verwaltung und zur Zusammenarbeit in Echtzeit unter Beweis. HP Build Workspace zog dank Funktionen wie der KI-Vektorisierung - bald auch KI-gestützte Vektorisierung direkt von HP DesignJet-MFPs - weiterhin neue AEC-Kunden an. HP SitePrint entwickelte sich seit seiner Einführung dank Verbesserungen hinsichtlich Produktivität und Präzision weiter - und stellte seinen transformativen Einfluss auf Bau-Workflows unter Beweis.

Diese Fortschritte sind keine Einzelfälle, sondern Teil eines größeren Ökosystems, das HP als führenden Anbieter im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen positioniert. Unternehmen streben nach Effizienz und Produktivität, und HP liefert die Tools, um dies zu erreichen.

Führend in Sachen Kreislaufwirtschaft
HP Large Format ist davon überzeugt, dass Innovation mit Verantwortung einhergehen muss. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein Eckpfeiler unserer Strategie und ein entscheidender Vorteil unserer Technologie auf dem Markt. Auf dem Weg zu den Nachhaltigkeitszielen von HP für 2030 integrieren wir Kreislaufwirtschaft in jede Phase des Produktdesigns, der Produktion und des gesamten Lebenszyklus. Im Jahr 2025 steigerten wir die Kreislaufwirtschaft um 33 Prozent. Dies entspricht einer Verdopplung des 2023 erreichten Prozentsatzes. Für 2030 haben wir uns ein Ziel von 65 Prozent gesetzt[4]. Dies spiegelt unser Engagement wider, dass jede Innovation, die wir liefern, zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt.

Der neue HP DesignJet T870 ist ein Beispiel für diesen Ansatz. Dieser Drucker wurde unter Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft entwickelt und enthält mindestens 45 Prozent recycelten Kunststoff und zehn Prozent recyceltes Metall. So lässt sich der Bedarf an neuen Materialien reduzieren[5]. Seine Verpackung ist zu 100 Prozent polystyrolfrei[6], wodurch die Umweltbelastung vom Verlassen unseres Werks an minimiert wird. Ein weiteres Beispiel sind unsere HP Latex-Tinten. Sie werden in Kartonpatronen[7] geliefert, sind wasserbasiert und geruchsneutral[8]. Außerdem wurden sie von UL ECOLOGO[9] und UL GREENGUARD Gold[10] zertifiziert, wodurch sicherere und komfortablere Arbeitsbereiche[11] geschaffen werden. Diese Entscheidungen zeigen unser Engagement für die Minimierung von Abfall und die Förderung nachhaltiger Fertigungspraktiken.

Darüber hinaus können Kunden ihre Nachhaltigkeitsbemühungen mit dem HP Sustainability Amplifier Programm[12] beschleunigen. Verbrauchsmaterialien und Hardware lassen sich über das HP Planet Partners-Programm[13] recyceln. Sie handeln damit verantwortungsbewusst - sowohl für ihr Unternehmen als auch für den Planeten.

Ausblick: 2026 und darüber hinaus
Die Dynamik von HP Large Format ist unbestreitbar und 2026 werden wir weiter an Fahrt aufnehmen. Unsere Mission ist klar: Wir möchten Unternehmen in die Lage versetzen, physische und digitale Arbeitsabläufe zu transformieren und zu verbinden. Gleichzeitig steigern sie mit unseren Lösungen ihre Produktivität und erreichen ihre Business-Ziele. So lässt sich eine nachhaltige Zukunft gestalten, die außerdem von Zusammenarbeit geprägt ist.

Bei HP Large Format wollen wir eine Zukunft gestalten, in der Design wichtige Veränderungen vorantreibt. Wir handeln zielgerichtet, innovieren verantwortungsbewusst und liefern Lösungen, die Standards für die nächste Ära der Arbeit setzen.


[1] Based on a competitive comparison of HP PrintOS Production Hub and comparable competitive software solutions from the main large format vendors that compete with HP products commissioned by HP and performed by Sogeti. HP PrintOS Production Hub enables the PSP to remotely control the printer queue and manage the order intake all in one single platform, unlike any others.
[2] The HP Latex Productivity Kit in the HP Latex FS70 W Printer delivers speeds up to 117 m2 (1,259 ft²)/hr in SAV, Banner, Wallpaper, and Canvas.
[3] HP Build Workspace, the first solution to offer cloud-based AI Vectorization to convert raster drawings into working CAD files, specifically designed for architects.
[4] The calculation is based on internal data. The recycled content considered in the calculation is defined by the EPEAT standard for imaging equipment (IEEE 1680.2).
[5] The HP DesignJet T870 is crafted with at least 45% recycled plastic and 10% recycled metal. Recycled plastic is based on total plastic weight, with post-consumer recycled content defined by the EPEAT standard for imaging equipment (IEEE 1680.2). Recycled metal is based on total metal weight used in the product.
[6] The HP DesignJet T870 Printer has replaced EPS with molded pulp cushions made from recycled fiber-based material.
[7] 100% outer box packaging made from recycled fibers. Certified by AMB Packaging Pte. Ltd.
[8] Applicable to HP Latex Inks. Based on sensory evaluations conducted by Odournet, done according to VDI Guideline 3882 where 832 and 873 inks were characterized as "weak" in odor intensity and "neutral" for hedonic tone. There is a broad set of media with very different odor profiles. Some of the media can affect the odor performance of the final print.
[9] UL ECOLOGO Certified HP 832 and 873 inks meet a range of stringent human health and environmental considerations. For certifications, see www.ul.com/EL and www.ul.com/gg.
[10] Applicable to HP Latex Inks. UL GREENGUARD Gold Certification to UL 2818 demonstrates that products are certified to UL's GREENGUARD standards for low chemical emissions into indoor air during product usage. Unrestricted room size—full decorated room; 33.4 m² (360 ft²) in an office environment; 94.6 m² (1,018 ft²) in a classroom environment. For more information or certifications, visit https://www.ul.com/gg or https://www.greenguard.org.
[11] Based on odor sensory evaluation when printing with the HP Latex R530 Printer. Tests done in a 57 m2 room with 5ACH. Test conducted by Odournet following the standard VDI3882, where the HP Latex R530 Printer air quality was characterized, when printing, as "neutral" to "slightly pleasant" for hedonic tone.
[12] The HP Sustainability Amplifier program helps customers reduce their environmental impact through self-assessment, resources, and recognition with an HP badge, not an official eco-label. Recognition is subject to approval for credibility. Program is only available in English.
[13] Program availability varies. For details, see hp.com/hprecycle.