
Investition in die Modernisierung der Produktion
Die Investition in die Achtfarben-Flexodruckmaschine war ein gezielter Schritt zur Modernisierung des Maschinenparks, die speziell im Etikettendruck mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität ermöglicht.
Sowohl wirtschaftliche als auch technologische Vorteile
"Der Flexodruck bietet uns eine höhere Wirtschaftlichkeit, größere Materialvielfalt und mehr Flexibilität in der Produktion", erklärt Steffen Hummel. "Gleichzeitig ermöglicht uns die neue Maschine, bestehende Produktionsprozesse zu optimieren und unser Unternehmen fit für die Zukunft zu machen." Mit der neuen Flexodruckmaschine erhöht sich die Produktionskapazität, und gleichzeitig wird auch die Druckqualität verbessert. Die höhere Kapazität hilft außerdem Engpässe zu vermeiden, sodass Kundenaufträge noch zuverlässiger erfüllt werden können.
Im Detail sorgen höhere Produktionsgeschwindigkeiten und optimierte Workflows dafür, dass Aufträge vor allem schneller abgewickelt werden können und sich daraus eine spürbare Effizienzsteigerung ergibt. "Dazu trägt beispielsweise auch die deutliche Reduzierung der Rüstzeiten bei", so Peter Plöhn von der Chromos Deutschland GmbH. "Schnelle Auftragswechsel spielten bei der Investitionsplanung eine wesentliche Rolle, genauso wie die drastische Senkung der Makulaturwerte."
Mit der neuen Druckmaschine steigt aber nicht nur die Effizienz. Gleichzeitig gewinnt das Unternehmen auch an Flexibilität, weil der Einsatzbereich der Omet XFlex X6 530 auch den Druck hochwertiger Farbetiketten umfasst und zudem verschiedene Veredelungen in einem Durchgang realisierbar sind. Darüberhinaus ermöglicht die Ausstattung mit moderner LED-Technologie für die Farbhärtung eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs. Insgesamt wird in Magstadt durch die Umstellung auf energieeffiziente Systeme pro Jahr eine Menge von rund 165 Tonnen CO₂ eingespart.
Wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung
Neben dem klassischen B2B-Geschäft baut das Magstadter Unternehmen verstärkt auch digitale Vertriebswege aus. Vor diesem Hintergrund ist die neue Maschine nicht nur ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Produktionsprozesse, sondern hat gleichzeitig auch die technologischen Voraussetzungen geschaffen, um den Ausbau des Online-Geschäfts voranzutreiben. Aktuelles Beispiel ist der Webshop Labelty (https://labelty.com), über den das Unternehmen Hummel Print seinen Kunden ein Portfolio an Etiketten und Verpackungen anbietet. "Der Markt verändert sich, und wir wollen diese Entwicklung aktiv mitgestalten", sagt Steffen Hummel. "Durch die moderne Technik der Omet XFlex X6 530 sind wir mittlerweile auch für die digitalisierten Bestellprozesse bestens aufgestellt."
Herausforderungen bei der Umstellung
Die Integration der neuen Maschine erforderte einige Anpassungen innerhalb der Produktion, die u.a. in Zusammenarbeit mit der Chromos Deutschland GmbH erfolgreich umgesetzt werden konnten. So erforderte der Wegfall der Offsetdruckmaschinen eine grundsätzliche Neustrukturierung der Produktionsfläche. In der Druckvorstufe mussten parallel dazu neue Prozesse implementiert werden. Das eröffnete gleichzeitig Möglichkeiten zur Optimierung des Workflows. Alle Neuerungen in Sachen Technik und Workflow wurden den Mitarbeitenden im Rahmen einer fünftägigen Schulung vermittelt, um zügig eine reibungslose Produktion sicherzustellen. Nach der erfolgreichen Montage durch Chromos Deutschland und der Aufnahme der Druckkennlinien ging die Maschine direkt in den Praxisbetrieb, und bereits kurz darauf liefen die ersten Aufträge über die neue Anlage.
Fazit: Nachhaltige Investition in die Zukunft
Mit der neuen Omet XFlex X6 530 stärkt die Hummel GmbH & Co. KG ihre Marktposition als innovative Etikettendruckerei. Die Modernisierung des Maschinenparks bringt nicht nur höhere Effizienz und Produktionskapazität, sondern trägt mit CO₂-Einsparungen und Energieeffizienz auch aktiv zur nachhaltigen Unternehmensstrategie bei. Unterstützt wird diese Entwicklung zusätzlich durch Investitionen in eine nachhaltige Energiegewinnung, z.B. in eine Photovoltaik-Anlage, die das Unternehmen energieautark stellt. Durch die kürzlich erfolgte Erweiterung in den Online-Bereich und die Flexibilität des Flexodrucks ist das Unternehmen bestens gerüstet, um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden - heute und in Zukunft.