
Erre optimiert Druckprozesse für Sportbekleidung mit sieben leistungsstarken digitalen Textildruckern von Mimaki
Angesichts eines Sportbekleidungsmarkts, der zunehmend von kundenindividueller Massenproduktion, kürzeren Vorlaufzeiten und hohen Erwartungen an die Farbgenauigkeit geprägt ist, nahm Erreà eine umfassende Überprüfung seines Druckbetriebs vor, um die nächste Phase seiner industriellen Weiterentwicklung zu unterstützen. "Seit der Gründung von Erreà sind Qualität und Innovation zentrale Werte des Unternehmens", so Angelo Gandolfi, Gründer und CEO von Erreà. "Deshalb haben wir uns entschieden, einen maßgeblichen Schritt nach vorn zu machen und unseren Druckbetrieb zu überdenken. Nach sorgfältiger Analyse der auf dem Markt verfügbaren Lösungen haben wir Mimaki als den Partner ermittelt, der unseren Anforderungen am besten gerecht wird - nicht nur in Bezug auf Technologie, sondern auch auf seine Fähigkeit, uns bei dieser Transformation zu unterstützen."
Die neue Mimaki-Konfiguration ermöglicht es Erreà, eine Vielzahl von Aufträgen - von großen Mengen für Vereine und Verbände bis hin zu hochgradig personalisierten Kleinserien - in einer einzigen, optimierten Produktionsumgebung zu verwalten.
Mit der Kombination der industriellen Produktivität des Tiger600-1800TS mit der Agilität des TS330-1600 kann Erreà nahtlos zwischen Massenfertigung und kundenspezifischen Aufträgen wechseln und gleichzeitig eine stabile Farbwiedergabe und gleichbleibende Druckqualität über Maschinen und Produktionsstätten hinweg gewährleisten. Ein TS330-1600-Drucker unterstützt die Gestaltung, Designentwicklung und Probenahme am kreativen Hauptsitz von Erreà in Italien, während die übrigen Systeme am Produktionsstandort des Unternehmens in Rumänien eingesetzt werden. So kann die kundenindividuelle Massenproduktion als effizienter, wiederholbarer Prozess und nicht als Ausnahme vollständig in den täglichen Betrieb integriert werden.
Die gebündelte Mimaki-Installation vereinfacht zudem das Maschinenmanagement und die Wartung, optimiert den Produktionsraum und sorgt für zuverlässige, wiederholbare Ergebnisse über verschiedene Produktionsstandorte hinweg. "Mit der Inbetriebnahme der neuen Anlage und Mimaki als zuverlässigem Technologiepartner sind wir fest davon überzeugt, dass wir unsere industrielle Entwicklung erfolgreich fortführen können", so Angelo Gandolfi weiter.
Marco Vanzini, Sales Manager bei Mimaki Bompan Textile, fügte hinzu: "Diese Installation spiegelt die klare strategische Vision von Erreà wider: die Produktion zu vereinfachen und gleichzeitig die Leistung, Flexibilität und Farbkonsistenz zu steigern. Dank der Kombination von industrieller Produktivität mit digitaler Agilität bieten die Tiger600-1800TS- und TS330-1600-Systeme eine solide, zukunftsfähige Plattform, die das Wachstum von Erreà auf dem äußerst anspruchsvollen Sportbekleidungsmarkt unterstützt."