Paris Packaging Week feiert 25-jähriges Jubiläum mit einer besonderen Jubiläumsausgabe
Am 5. und 6. Februar 2026 feiert die Paris Packaging Week ihr 25-jähriges Bestehen mit einer ganz besonderen Jubiläumsaugabe. Was 2001 mit der Gründung eines Events für Packaging, PCD, in der Kosmetik- und Beautybranche begann, hat sich heute zu einem zentralen Branchentreffpunkt in Europa entwickelt. Weiterlesen...
Koenig & Bauer optimiert High Board Line Portfolio und stärkt Engagement im wachsenden Wellpappenmarkt
Aufbau einer gemeinsamen Plattform und eines zentralen Kompetenzzentrum für alle High Board Line Maschinen in Desenzano del Garda bei Koenig & Bauer CelmacchWeiterlesen...
Time-to-Shelf und Kundenbindung: Der Aufstieg des digitalen Wellpappenverpackungsdrucks
Der Wandel der Verbrauchergewohnheiten hat weiterhin erhebliche Auswirkungen auf FMCG-Marken und ihre Lieferketten. Angetrieben vom ungebremsten Aufschwung des E-Commerce und der Personalisierung bis zur Produktdiversifizierung als Reaktion auf eine gesundheits- und umweltbewusste sowie sozial verantwortliche Bevölkerung müssen sich Marken ständig anpassen. Das erfordert Flexibilität.Weiterlesen...
Verpackungsdesign mit Haltung: Padon Period Pads holt den FFIPro Carton Young Designers Award 2025
Mit dem Pro Carton Young Designers Award werden jedes Jahr kreative Nachwuchstalente im Verpackungsdesign ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der Preis bereits zum achten Mal in Deutschland an junge Gestalterinnen und Gestalter - organisiert in enger Zusammenarbeit zwischen dem Fachverband Faltschachtel-Industrie e. V. (FFI) und Pro Carton. Der Wettbewerb hat sich längst als eine der wichtigsten Plattformen für nachhaltige Verpackungsideen in Europa etabliert.Weiterlesen...
Drei Mal Gold beim Deutschen Verpackungspreis 2025
Große Bühne und viel Applaus für die Besten der Besten: Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) hatte geladen und feierte gemeinsam mit rund 280 Gästen aus der Branche die 37 Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2025. Höhepunkt der Veranstaltung am ersten Tag der Fachpack in Nürnberg war die Bekanntgabe der Gold-Awards, mit denen die Jury drei besonders wegweisende Innovationen der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung zusätzlich auszeichnete.Weiterlesen...
EyeC zieht positive Bilanz von Labelexpo Europe 2025
Die EyeC GmbH blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona zurück. Die internationale Fachmesse für Etikettier- und Verpackungslösungen bot die ideale Plattform, um neueste Entwicklungen in der automatisierten Artworkprüfungs- und Druckbildinspektion vorzustellen und mit Kunden, Partnern und Branchenexperten aus aller Welt direkt ins Gespräch zu kommen. Weiterlesen...
Verpackungsdesign-Visionäre bei ECEA-Zeremonie 2025 gewürdigt
In Würdigung innovativer Verpackungsdesigns aus Faltschachtelkarton wurden am 18. September im Rahmen der jährlichen Preisverleihungsgala im The Peninsula in Istanbul die Gewinner des European Carton Excellence Award (ECEA) 2025 bekannt gegeben.Weiterlesen...
LUMENEs Adventskalender gewinnt Carton of the Year: Verpackungsdesign von Metsä Board
Der LUMENE Beauty-Adventskalender 2024 hat bei der European Carton Excellence Awards- Gala am 18. September in Istanbul (Türkei) den Titel "Carton of the Year" erhalten. Der Kalender entstand im Verpackungsdesign-Team von Metsä Board und die Produktion erfolgte bei VG Kvadra Pak, einem Unternehmen der Van Genechten Packaging Group. Die Außenverpackung besteht aus MetsäBoard Prime FBB Bright 380 g/m2, die Innenverpackung aus MetsäBoard Pro FBB Bright 220 g/m2.Weiterlesen...
Für Monomaterial Verpackungen: UHB-BOPP-Folien für nachhaltige Verpackungslösungen
TPL bietet ab sofort eine breite Palette von BOPP-Folien mit ultrahoher Barriere, die speziell für die hohen Anforderungen der Lebensmittelbranche hinsichtlich Haltbarkeit entwickelt wurde. Diese innovativen Folien ermöglichen die Herstellung von recyclingfähigen Monomaterial-Verpackungen aus Polypropylen (PP) und bieten eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Multimaterialstrukturen.Weiterlesen...
Koenig & Bauer revolutioniert Markenkommunikation mit neuem Tool AURAVEO
Koenig & Bauer Kyana präsentiert auf der DMEXCO 2025 ihr neues digitales Tool AURAVEO. Mit diesem Werkzeug erweitert das Unternehmen sein digitales Portfolio um die Digital Experience Platform, die auf der drupa 2024 als Proof of Concept vorgestellt wurde. Weiterlesen...
Von der Vision zur Verpackung: Kurz inspiriert auf der Luxe Pack Monaco mit neuen Designtrends und Technologien
Für Design- und Verpackungsexperten weltweit ist die Luxe Pack Monaco ein Pflichttermin im Messekalender. Auch 2025 präsentiert sich Leonhard Kurz als Innovationstreiber der Branche und zeigt, wie aus visionärer Gestaltung, technologischem Know-how und jahrzehntelanger Erfahrung inspirierende Verpackungslösungen entstehen. Unter dem Motto "Von der Idee zum realen Produkt" nimmt Kurz die Messebesucher mit auf eine kreative Reise durch die Welt der Oberflächenveredelung.Weiterlesen...
K 2025: Leonhard Kurz zeigt, wie nachhaltige Verpackungen für Kosmetikprodukte zum Markenstatement werden
Weniger ist manchmal mehr. Vor allem, wenn es um Verpackungen geht. In der Kosmetikbranche treffen starke Markenbotschaften auf hohe Erwartungen in puncto Nachhaltigkeit und Design. Leonhard Kurz zeigt auf der K 2025 vom 8. bis zum 15. Oktober 2025, wie sich diese Anforderungen vereinen lassen. Im Fokus des Messeauftritts unter dem Motto "Empowering Iconic Aesthetics" stehen innovative Verpackungslösungen, die Designästhetik, Materialbewusstsein und Produktionsintelligenz miteinander verbinden - live erlebbar in Halle 5 am Stand A19.Weiterlesen...
Mondi erweitert Digitaldruck um die Farbe Weiß und schafft neue Branding-Möglichkeiten auf brauner Wellpappe
Mondi, ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger Papier- und Verpackungslösungen, ergänzt seinen sechsfarbigen Digitaldruck für Wellpappverpackungen um die Farbe Weiß. Die Innovation am kürzlich akquirierten Standort in Ebersdorf (Deutschland) greift den wachsenden Trend des Weißdrucks auf brauner Verpackung auf. Dies ermöglicht leuchtende, kontrastreiche Designs, die Markenauftritte stärken und nachhaltige, ressourceneffiziente Lösungen fördern, die die Flexibilität dieser innovativen Technologie nutzen.Weiterlesen...
Your Packaging Vision Brought to Life
Koenig & Bauer präsentiert ganzheitliche Lösungen für die Verpackungsindustrie und ihre Anwender auf der FACHPACK 2025Weiterlesen...
Koenig & Bauer stärkt Druckereien mit neuer Initiative protected at print
Mit der strategischen Initiative "protected at print" gibt Koenig & Bauer Vision & Protection der Druckindustrie neue Impulse und hilft seinen Kunden, ihre Wertschöpfungskette zu erweitern. Mit der Initiative sollen Druckereien in die Lage versetzt werden, sich von reinen Dienstleistern zu vollwertigen Schutzpartnern für ihre Kunden zu entwickeln. Diese neue Positionierung eröffnet den Druckereien zusätzliche Einnahmequellen, stärkt die Kundenbindung und schafft entscheidende Wettbewerbsvorteile.Weiterlesen...